Problem von Archduke - 13 Jahre

Umzug - weg von Freunden und Schule

Hllo liebes KuKa-team

Mein problem ist dass meine Eltern sich letztes jahr entschlosen haben sich zu scheiden aber das war mir eigentlich egal immerhin sind es noch meine Eltern.
Mein ganzes leben ist irgendwie (fürn a****).
Ich wohne schon seit 8 jahren in Essen und fühle mich hier recht wohl habe Freunde mit der Schule komme ich gut aus.
Ich ahbe 4 Brüder der älteste ist (wie mein Mutter sagt) auf die schiefe Bahn geraten und wohnt jetz bei meinem Vater.
Doch seit den letzten Monaten entschloss sich mein Mutter Medizin zu studieren (das finde ich echt klasse)denn sie ist schon knapp 50 und wegen Rente und sowas hat sie nur Fahrlehrer und der job ist echt stressig.
Seit letzter woche hat sie von der ZVS ein Schreiben bekommen das sie Studieren kann,jedoch ist das keine große freude für mich den sie hat ein Platz in Bonn.Da ich die meiste Zeit meines Lebens in Essen verbrachte fühle ich mich wohl ich denke auch schon ab und zu mal zu meinem Vater zu ziehen dann könnte ich in Essen wohnen bleiben aber das könnte ich meiner Mutter nicht antuhen.Jedoch glaube ich das ich doch mit ihr komme also nach Bonn ziehen und mein Problem ist das ich es momentan sehr schwer habe neue Freunde zu finden.Ich habe hier Freunde und möchte sie nicht wirklich verlieren.In meiner Klasse ist auch ein Mädchen was ist besonders mag und ich glaub das Sie auch mich mag doch bin ich mir nicht sicher.Da ich in die Richtung Punk gehe was einige (EINIGE) in meinem alter auch tuhen habe ich jedoch das gefühl das ich in meinem alter anders verhalten sollte den überall wo ich hinseh sind HIP-HOP und diese (aggro)fuzzies die ich zum kotzen finde und ich glaube die auch mich.Da ich in eine Neue Schule muss und in Bonn niemand kenne hab ich jedoch sehr große Bange das ich nicht aktzeptiert werde in der Schule.Meine Mutetr meint das wir im moment in einer gegend wohnen mit einem Umgang der 0 ist(oder so meinte sie)und da wir von einem (adel oder so ein kram herkommen) mein sie das wir ne andere Gegend überhaupt brauchen.Also sie ist das um das mal zu vergleichen (Mutter 70% Ich 10-0% )daher habe ich panik das ich in Bonn keine neuen Freunde finde und mit dem Unterichtskram nicht mitkommen werde weil ich mittem im jahr die schule wechseln muss.Schade jedoch ist das ich mein Freunde hier lassen muss.Und das eine (das besondere wie es heist)Mädchen dann auch.
und nun weis ich nicht genau was ich tuhen soll da ich eh kaum mit Mädchen auskomme und als Punk vieleicht neue Freunde Abschrecke.
Bitte helft mir
Mfg. Archduke von Moldovia

Anwort von Phine

Lieber Archduke,
Rede mit deiner Mutter über deine Angst!
Deine ganzen Befürchtungen solltest du ihr erzählen.
Vielleicht fahrt ihr beide mal gemeinsam für nen Tag nach Bonn und guckt euch die Stadt an. Vielleicht gefällt es dir da ja doch.
Mit 13 ists echt übel aus seinem gewohnten Leben gerissen zu werden, aber viellicht ist es ja eine große Chance. Vielleicht ists in Bonn ja total toll.
Wenn es dir nicht gefällt udn du es dort ne Weile versucht hast, kannste ja immer noch zu deinem Vater ziehen.
Deine Mutter ist die Sache mit dem Studium echt wichtig, sonst würde sie euch ja nicht aus eurer gewohnten Umgebung reißen, sie denkt es ist für euch das beste.
Vielleicht sieht sie nicht die ganzen Punkte, vor denen du Angst hast.
Redet darüber, unter 4 Augen oder mit deinen anderen Geschwistern - vielleicht beides.
Und übrigens: In Bonn gibts auch Punks und wer nur aufs Äußere guckt, sollte eh nicht dein Freund werden.
Na und Bonn und essen ist nicht weit von einander weg. Den besten Freund kanst du besuchen oder mit ihm Mailen, Chatten Skypen ect.
Das mit dem Unterrichtsstoff schaffst du schon, da helfen dir die Lehrer!
viel Glück