Problem von Lars - 26 Jahre

Der Beste Freund

HI

Ich versuchs kurz zu machen:

Bis vor kurzem hatte ich noch viel SPaß mit meinem besten Freund. ICh stützte ihn, als seine Freundin sich von ihm trennte, die ein Kind von ihm bekommt. Jetzt ist sie plötzlich wieder aufgetaucht, und er natürlich Feuer und Flamme für sie. ICh habe wneiger das Problem, mit der weniger gewordenen Zeit umzugehen, als damit, dass er mir, eine Woche nachdem die beiden wieder zusammen waren, den KOntakt zu mir abbrach. Ich muss dazu sagen, dass sie und ich uns absolut nicht leiden können. Sie lässt kein gutes Haar an mir, weil ich schwul bin, ich könnte ja ihren Freund vernaschen. ... Ich bin sehr traurig, denn ich vermisse ihn. ANdere LEute, die mit ihm noch Kontakt halten, meinen, er würde nur gut über mich reden, mich vermissen... Doch leider bringt mich das nicht hoch. Ich habe das Gefühl, mir hat jemand mein Herz rausgerissen. Mein Lebensgefährte ist schon ratlos... Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich etwas gegen diese Taruer unternehmen kann. Mit ABlenkung (Arbeit) ist es leider nicht getan... Meine LEistungen lassen arg nach...

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Lars,

ich finde es sehr lieb von dir, dass du dich so um deinen besten Freund gekümmert hast und es ist umso trauriger, dass euer Kontakt abgerissen ist. Ich versuche, dir ein paar Ideen zu geben, ich beim Lesen deines Textes hatte.
Zunächst einmal ist es wichtig, dass ihr euch nicht gegenseitig von diesem Gefühl leiten lasst: er hat sich nicht gemeldet, ich melde mich auch nicht! Dann kann es nämlich Jahre dauern, bis ihr wieder miteinander sprecht, und jeden Tag, den man den anderen später anspricht, macht die Sache des Kontaktaufnehmens schwerer. Ich kann aus deinem Brief nicht erkennen, wie lange schon Funkstillen bei euch ist und ob du versucht hast Kontakt zu ihm zu bekommen. Falls nicht, versuch es einfach.
Andernfalls: Wenn sms und Anrufe und so weiter nichts nützen, dann fahr bei ihm vorbei und rede mit ihm. Am Besten, wenn er allein ist und seine Freundin nicht in der Nähe ist. Frage ihn einfach, wieso er so ist - er wird sicherlich irgendeinen Grund haben - und dass du dir wünscht, dass eure Freundschaft wieder ein bisschen aufblühen kann.
Ich möchte dich aber auch darauf aufmerksam machen, dass es sich ein bisschen so anhört, als wenn du ein wenig auf ihn fixiert bist. Versuche das ein bisschen zu lösen. Auch, wenn ihr euch sehr nahe steht, solltest du dich nicht so abhängig von ihm machen und auch keine Abhängigkeit von ihm fordern. Ich sage dir das wirklich nicht, weil ich dich blöde anmachen will, sondern nur, damit du dir selbst noch mal aus einem möglichst objeltiven Blickwinkel eure Beziehung anschaust und die Art eurer Verbindung erkennst.
Eine enge Freundschaft ist wundervoll und superwichtig, doch ebenso wichtig ist es auch unabhängig zu sein. Du schaffst beides, da bin ich mir sicher.
Trau dich auf jeden Fall mit ihm zu reden! Auch wenn du meinst, dass eigentlich er sich melden sollte, eure Freundschaft ist das wert!
Und noch was: Versuche gegenüber seiner Freundin die Schranken abzubauen. Sage ihr - falls sich mal eine gute Situation ergibt- dass du echt nicht mehr als freundschaftliches Interesse an ihrem Freund verspürst und es wäre doch super, wenn ihr zwei euch auch gut verstehen könntet, oder? Dann stände nichts mehr zwischen deinem Kumpel und dir.
Versuche also einfach nett zu ihr zu sein - klar, du musst dich nicht von ihr wie Dreck behandeln lassen und auch nicht verarschen lasse- aber wenn du nett zu ihr bist, kann sie dir eigentlich nichts böses. Vielleicht versteht ihr euch dann auch irgendwann ganz gut.

Alles Liebe dir und viel Kraft für eure Freundschaft :)