Problem von Anonym - 20 Jahre

Bin ich zu Gutmütig??

Liebes KUKA-Team,

Ich habe einen Kumpel, 24 Jahre alt und ich mag in sehr. Ich habe/hatte mich zwar in ihn Verliebt, aber ich weiss das wir nie eine Beziehung haben werden.
Das ?Problem? heisst Ex-Freundin.

Ich habe ihn im Zug kennen gelernt, er wohnt im selben Dorf und darum kamen wir anfangs ins Gespräch. An einem Wochenende war ich auf dem Weg ? per Zug - um mit Freundinnen zu feiern. Da traf ich ihn auf dem gleichen Zug, es fand sich heraus das wir auf dem Weg in die gleiche Bar waren. An diesem Abend ist viel Alkohol ausgeschenkt worden und wir verabredeten uns zusammen nach Hause zu gehen. Um ca. 03.00 Uhr früh schafften wir es endlich aus der Bar Richtung Bahnhof zu torkeln, wir erhofften uns den Nachtzug zu erwischen. Um eine Minute haben wir diesen verpasst. Also entschieden wir uns zu Fuss nach Hause zu gehen. Das ist ein Weg von ca. 5km. In unserem Zustand fanden wir das, dass nicht lange dauern würde. Tja, wir waren ca. 1.1/2 stunden unterwegs *lach*. Wir stützen uns gegenseitig um nicht auf die Nase zu fallen. Vor meinem Haus angekommen begannen wir uns gut zu Unterhalten und kamen uns auch näher. Es kam zum Kuss. Wir verabredeten uns für den Samstag nachmittag. (Es war Pfingstwochenende). Verkatert rief ich ihm Samstag nachmittag an und wir verabredeten uns. Es war toll, dieses Wochenende, als wir uns trafen meinte er komm wir gehen zu mir einen Film schauen. Er legte den Arm um mich und wir trotteten zu ihm nach Hause ? er wohnt alleine. Das ganze restliche Wochenende war ich bei ihm wir kuschelten viel und verstanden uns prächtig? ausser das seine Ex-Freundin an diesem Wochenende Terror machte auf einmal meldete sie sich wieder. Wie wenn sie es spürte das jemand anderes bei ihm ist. Er blockte sie ab. Er verabredete sich mit ihr am Pfingstmontag damit Sie miteinander ein klärendes Gespräch führen konnten. Ich hatte nichts dagegen wieso auch? Nun wir sahen uns das nächste mal am Dienstag abend auf dem Zug. Ich fragte ihn, direkt wie ich bin wie es so gelaufen war ? das Gespräch ? und was dabei herausgekommen ist. Er sagte mir das er Ihr klarmachte das Sie Ihren und er seinen Weg gehe. Doch wie es mir die Wochen darauf ging war nicht so rosarot. Zwei Wochen lang lies er mich zappeln. An einem Abend als wir zusammen nachhause liefen fragte ich ihn, direkt wie ich bin, was los sei. Was das Pfingstwochenende mit mir für ihn bedeutet hatte. Seine Antwort war klar ? es hätte schon so sein sollen wie es aussah. Aber er könne irgendwie nicht. Er wolle zuerst wieder Zeit für sich selbst haben ? als Single. Klar? zwischen den Zeilen heisst das: ?Sorry, aber ich hänge immer noch an meiner EX! ? und vielleicht wird da draus wieder was!?

Ok? ich habe mich damit abgefunden. Obwohl I GET WHAT I WANT!!! Den Monat drauf wieder die gleiche Party, wir gingen zusammen hin? tranken wieder viel? und gingen auch wieder zusammen nach Hause ? diesmal mit dem Taxi. Ich begleitete ihn noch ein Stück weiter beim Abschied küssten wir uns wieder? Wir haben nie darüber geredet? das einzige was er mir mal sagte war: ?Du bist schon komisch ? du überlegst dir etwas und trotzdem machst Du das Gegenteil davon!? Hä?? Wie soll ich das bitte verstehen? Wenn ich das tun würde was ich mir manchmal denke dann würde er nicht mehr mit mir sprechen? weil, ich dann als verrückt erklärt werden würde!

Obwohl er mit seiner Ex ein klärendes Gespräch geführt hat geht es ihm zurzeit ziemlich schlecht. Er hat aber immer noch das Gefühl Sie würde wieder zu ihm zurückkommen, wenn Sie merkt das Sie ohne ihn gar nicht kann.
In letzter Zeit verbringen wir viel Zeit miteinander, gehen Spazieren und reden viel. Vor allem über seine Ex-Beziehung. Er erzählte mir von Ihren Allüren die sie zum Schluss der Beziehung begann. Z.B. hatte Sie auf einmal keine Zeit mehr für ihn ? bzw. seit Ihre Zwillingsschwester eine eigene Wohnung hat und Sie viel Zeit mit ihr und Ihren Kolleginnen verbrachte ? Sie blockte ihn ab. Er verstand das nicht da er ja gar nichts verbrochen hatte. Seine Ex ist gem. seinen Erzählungen sehr schnell beeinflussbar ? und ihr kennt es ? Sie fing an mit Ihren Freundinnen über Ihre Beziehung zu reden. Nur schade das Sie nur die schlechten Sachen in den Vordergrund redete. Wodurch Ihre Freundinnen Ihr wohl zuredeten die Beziehung ? welche ca. drei Jahre hielt ? zu beenden, da er nicht der Richtige für Sie ist.

Sie beendete Ihre Beziehung zu ihm einen Tag nach Ihrer 20- Geburtstagsfeier. Mit der Hauptbegründung er sei am gestrigen Abend nicht dabei gewesen. Wieso sollte er auch? Denn er hatte Sie ? obwohl er damals Arbeitslos war und seine Finanzen ziemlich schlecht standen ? zu einem schönen Nachtessen eingeladen welches nicht wirklich günstig war! An dem Abend war er nicht an Ihrer Geburtstagsparty, weil er bei einem Freund war dem es nicht gut ging ? er befolgte doch schlussendlich nur Ihren wünschen, er solle doch mehr Zeit mit seinen Freunden verbringen, sonst würde er diese verlieren. Doch das hatte Sie wohl nicht ernst gemeint. Ich persönlich hätte das verstanden, wenn er nicht an meine Geburtstagsparty gekommen wäre, nach so einem tollen Essen!
Sie machte Schluss mit ihm und er verlor auch so seine Kollegen denn alle waren Ihrer Meinung das es gemein von ihm war nicht an Ihrer Geburtstags-Party anwesend gewesen zu sein.

Jetzt hat er mir letztens erzählt das Ihre Zwillingsschwester ? sie hat wohl am meisten Einfluss auf seine Ex ? drei Monate nach England gehe. Ich erwiderte nur ?und jetzt denkst du das Sie sich dann bei dir meldet? ? ?Ja, bestimmt wird sie sich bei mir melden?
Ich fragte ihn dann auch ob er Sie wieder zu sich nehmen würde, wenn sie wieder angekrochen käme. ?Ja!!?
Klar habe ich mir Gedanken darüber gemacht, aber das er das wirklich ernst meint, habe ich nie gedacht.
Ich will nicht das man jetzt denkt ich möchte seine vielleicht ?Wieder-Beziehung? mit ihr sabotieren. Auf keinen Fall, ich mag ihn nunmehr als Freund, und möchte das es ihm gut geht? Auch wenn nicht mit mir, er ist mir als Freund sehr wichtig. Aber ich weiss genau das, wenn die 3-Monate vorbei sind und Ihre Zwillingsschwester wieder zurück ist. Und falls Sie in dieser Zeit wieder zusammen sind, das ganze nach der Rückkehr der Schwester nur ca. drei 3 Wochen gut laufen würde und die ?Ex? sich wieder von ihm trennt. Dann ist er wieder total down!
Wie kann ich ihm verständlich machen das es vielleicht keinen Sinn mehr macht. Oder soll ich mich hier nicht einmischen? Ich will nur Helfen!
Die ganze Geschichte auf mich bezogen: Wer hilft den schon einem Jungen der einen so hart abblitzen lassen hat. Und mich jetzt mit seinen Problemen über seine Ex zutextet?? Ich bin zu gutmütig, ich stelle meine Bedürfnisse schnell hinter die Bedürfnisse von andern. Soll ich Ihm wenn er mich wieder mal fragt was ich den von mir zu erzählen habe sagen: das ich nichts interessantes zu erzählen habe da es bei mir immer gleich mit den Männern abläuft? Das ich wie ein Magnet für Problem Männer bin. Und immer an die Falschen ran komme?

Vielen Dank für euren Rat. Und hoffentlich versteht Ihr meine chaotische Erzählung? ist Einbisschen unübersichtlich?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Ich versuche dir mal meine Beobachtungen bezüglich deiner Erzählungen zu schildern. Ich meine nichts davon böse oder beleidigend, ich versuche nur deine Aufmerksamkeit auf die Dinge zu richten, die du vielleicht noch nciht so klar gesehen hast.

Es ist sehr nett von dir und spricht auch wirklich für deinen Charakter, dass du dir so viele Sorgen um ihn machst. Aber ich glaube, du übertreibst es ein bisschen. Schließlich schreibst du uns ein Problem, was dein Kumpel (ich nenne ihn mal so) und seine Exfreundin miteinander haben und das ist nicht dein Problem. Du sagst, du hast nicht viel über dich zu erzählen, aber ich habe den Eindruck, dass du auch gar nicht bei dir bist, mit deinen Gedanken. Du scheinst oft bei anderen Leuten zu sein.

Dein Kumpel hat da ein Mädchen, welches er sehr mag. Vielleicht wird er noch einmal eine Beziehung mit ihr beginnen und vielleicht wird es noch einmal nicht klappen. Vielleicht fällt er damit auf die Schnauze und es tut ihm weh. Das ist nicht schön, aber es war dann seine Entscheidung.

Stell dir vor, er würde sich genauso schnell von dir beeinflussen lassen, wie seine Ex von ihrer Schwester... würde er dann seinem eigenen Willen und seinen Gefühlen folgen? Wohl eher nicht.
Du solltest lernen Mitleid (ich leide mit dir,wenn es dir schlecht geht) von Mitgefühl (ich fühle mit dir, wenn es dir schlecht geht, aber das was du erlebst ist deins) zu trennen.
Es ist seine Sache und sein Schmerz den er dann erlebt und nicht deiner. Du kannst ihm sagen, dass DU vorsichtig wärst, weil du glaubst, dass es nach dem Auslandsaufenthalt ihrer Schwester wieder anders werden könnte. Das genügt als Hinweis und das ist ja nur deine Meinung.
Versuche ihn aber nicht, von irgendwas zu überzeugen um ihn auf den "richtigen" Weg zu bringen, denn den muss er selbst finden.
Natürlich ist es schön, wenn du in schwierigen Situationen zu ihm stehst, aber vergiss dich selbst nicht.
Wenn du mal öfter mit gutem Gewissen an dich selbst denkst, hast du sicherlich auch mehr von dir zu erzählen. Fixiere dich so nicht zu sehr auf eine Person!

Ich wünsch dir alles Liebe!