Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich bekomme kein BAföG mehr ! ! !

Ich habe folgendes Problem. Ich komme nun ins 5. Semester meines Studiums an der Uni. Bisher habe ich allein vom BAföG gelebt. Wegen verschiedener Umstände war ich nicht in der Lage einen Leistungsnachweis zu erbringen, deshalb wird mir jetzt das BAföG nicht weiter gewährt. Meine Mutter (Witwe) hat hohe Schulden und kann mich nicht finanziell unterstützen. Und da ich täglich von 8-18 Uhr an der Uni bin, habe ich auch keinen Job annehmen können. Zudem wohne ich weit von zu Hause weg. Ich habe mich bei den verschieden Ämtern erkundigt, die mir sagten, dass es bisher noch keine andere Förderungsmöglichkeit gibt. Ich möchte mein Studium zu Ende bringen, aber ich kann es mir nicht mehr leisten! Was soll ich nur tun? Das Studium ist die einzige Möglichkeit für mich weiter zu kommen, es soll nicht am Geld scheitern...

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

ja, das Problem ist, dass es momentan wirklich die einzigste Förderung ist, die es gibt.
BAFöG (Bundes Ausbildungs Förderungsgesetz) nach SGB -Sozial Gesetzbuch-(vgl. § 68 Nr. 1) bezahlt dir, leider nur das Förderungsgeld, wenn du die Leistung erbringst, da der Staat immer ärmer wird.

Du kannst, soweit ich weiß, deine Zeit, die du bis jetzt investiert hast "speichern" und ersteinmal arbeiten gehen, sparen und dann dein Studium fortsetzen, bei dem Simester, wo du warst. Diese Methode kostet zwar Zeit und Mühe, ist aber im Endeffekt, die einzigste Möglichkeit, die dir bleiben wird.

liebe Grüße und zukünftigen, beruflichen Erfolg

Jeff