Problem von Gianna - 15 Jahre

Abstrich? Was is das?

hallo!
ich biin gerade 15 geworden und bin seit knapp 2 mon. mit meinem freund zusammen und bei dem hab ich echt das gefühl dass es sehr lange halten wird und vllt auch für immer..wer weiß?! auf jeden fall will ich mit ihm schlafen und ich werde auch höchst warscheinlich die ersten paa male mit kondom verhüten nur irgendwann will ich die pille nehmen und ich habe gehört dass der arzt die brust und so abtastet bla bla und ein abstrich macht. aba was is ein abstrich? wird mir dann da sone art wattestäbchen reingeschoben?
hoffe ihr antwortet mir
mfg gianna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Gianna!

Ganz genau. So ein Abstrich wird mit einer Art Wattestäbchen genommen, nur das der Stiel länger ist. Ich habe Dir einen Link herausgesucht. Dort kannst Du alles genauestens nachlesen:

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/erster_frauenarztbesuch.htm

Alles Gute!