Problem von Jenny - 21 Jahre

Probleme mit meinem 2jährigen Sohn

Liebes Kummerkasten-Team,

ich weiß grad wirklich nicht mehr weiter, deswegen wende ich mich an euch in Hoffnung auf Tipps oder Sonstiges.
Ich bin 21 Jahre alt und habe 2 kleine Kinder, ein Mädchen(4) und einen Jugen(2).
Seit ein par Monaten habe ich nurnoch Probleme mit meinem Kleinen. Sagen wir mal...genau seit März seitdem er den Kindergarten besucht.
Seit ca. 2 Monaten spinnt er irgendwie nurnoch rum....er steht jeden Tag zwischen 5 und 6 Uhr auf...um diese Uhrzeit schlafe ich noch.

Dann verhält er sich so leise wie möglich und räumt alles aus....Wohnzimmer....Unterlagen, Cds, Dvds, geht an den Pc, und dann seine Lieblingsbeschäftigung...Kühlschrank ausräumen und leeressen-.-

Das macht er täglich und ich weiß nicht mehr weiter...denn das was heute passiert ist, hat mich regelrecht geschockt.
Meine Tochter weckte mich heute mit den Worten "Mama es brennt"

Ich bin hochgefahren und sah überall Rauch....bin in die Küche gerannt und da brannte es auch schon auf dem Herd. Ich habe dann mit Wasser gelöscht, zum Glück war es noch nicht groß....naja immerhin hab ich nen riesigen Brandfleck an der Tapete....-.-
Meine Kinder dann ins Bad geschickt, weil dort kein Rauch war und erstmal alle Fenster aufgerissen....nun ist es schon Stunden her und ich sitze immernoch weinend hier und weiß nicht mehr wie ich mit meinem Kind umgehen soll.

Er ist zwar erst 2 einhalb...aber er weiß auch ganz genau das es da heiß ist und er da nicht rangehen darf. Natürlich schiebe ich auch die Schuld auf mich, immerhin hätte ich die leere Pizzapackung und anderes nicht darauf stehen lassen sollen....
Aber ich weiß einfach nicht mehr wie weiter....denn jeden Tag aufs neue macht er Mist...
Wenn wir das Kinderzimmer aufräumen ist es spät. am nächsten Tag wieder im Chaos versunken.
Er hat keinen Respekt vor den Sachen..tritt einfach drauf oder so...macht alles kaputt...

Dann die Sache mit dem Kühlschrank, wobei sich aber meine Tochter auch gern beteiligt. Er sucht sich Kisten oder sonstiges(letztens nahm er den Staubsauger) um an den Kühlschrank zu kommen, wenn ers geschafft hat wird alles weggegessen.
Mir geht es auch finanziell nicht sonderlich gut...kaufe am Wochenende meist schon für die Woche vor...immerhin brauchen sie ja in der Kita Vesper und Obst...heute ist grade mal Montag..und schon haben sie sämtliche Joghurts und Obst was ich für die Kita gekauft hab weggegessen.

Ich fange langsam an zu resignieren...räume nur noch selten das Kinderzimmer auf....die Anziehsachen liegen eher sauber auf dem Wäscheberg im wohnzimmer als in den Schränken....letztendlich zieht er sie alle wieder raus und sie werden dreckig...

Ach ich weiß nich..ich habe auch nicht den Antrieb dazu jeden Tag aufs neue alles wieder ausszuräumen...es ist doch immer dasselbe und morgen siehts wieder so aus.

Ich komm einfach nicht mehr weiter und steh in einer riesigen Sackgasse....meinem Kind gegenüber verhalte ich mich ja...wie eigentlich?
Heute durfte er den Tag in seinem Zimmer verbringen,....schließlich muss ich erstmal wieder klarkommen...was garnicht so einfach ist, immerhin hätte auch schlimmeres passieren können.
Ich gehe ihm erstmal aus dem Weg.....aber ich bin ehrlich....ich habe nurnoch das Gefühl das er mich ärgern will wo er kann...und langsam schührt sich Hass in mir wenn er alles nurnoch zerstört und wegisst...

Ich weiß einfach nicht weiter......

Mit freundlichen Grüßen

Jenny...

Anwort von Sabine

Hallo Jenny!

Schreit Dein Sohn vielleicht nach Aufmerksamkeit oder ist er einfach eine neugierige Natur? Es kann viel dahinter stecken, warum er sich so verhält und im Grunde gilt nur Konsequenz. Er sucht wahrscheinlich wieder neue Grenzen, die er für sich feststecken kann.
Was das Aufstehen betrifft, kennst Du jetzt seine Zeiten. Versuche Dir den Wecker danach zu stellen und es wird wohl vorerst das Beste sein, wenn Du mit ihm aufwachst. Vielleicht könnte man das Bett auch wieder sichern, so dass er, wenn er wach wird, im Bett spielen kann, bis der Rest der Familie wach ist.
Was den Kühlschrank betrifft, solltest Du diesen vielleicht sichern oder die Dinge so lagern, dass sie für ihn unerreichbar oder besser noch, gar nicht sichtlich sind. Abschließen ist vielleicht die bessere Lösung und tagsüber solltest Du ihn darauf hinweisen, dass er fragen muß, bevor er an den Kühlschrank geht. Es braucht seine Zeit, bis es drin ist, aber auch er wird es lernen.
Genauso beim Spielzimmer aufräumen. Mach es mit ihm gemeinsam und zeige ihm täglich, dass er das, womit er gespielt hat, auch wieder wegräumen muß. So läuft es auch in den Kindergärten. Fertig mit spielen = wegräumen und dann erst ein neues Spielzeug holen. Ist trotzdem abends Chaos im Zimmer, räume mit ihm gemeinsam auf und besprecht, wo was hingehört. Vielleicht mag er sich eigene Plätze für seine Spielsachen suchen, so dass er immer weiß, wo es wieder hingehört. Deine Dinge und privaten Sachen, sollten für ihn tabu sein (CD und DVD's). Nur mit Deiner Erlaubnis. Er muß lernen zu fragen, wenn er dabei will. Auch hier hilft nur die ständige Wiederholung und Ermahung. Er braucht Regeln und Rituale, damit es für ihn bald selbstverständlich wird. Dies gehört Mama und das sind Deine Dinge. Er wird es auch bald lernen.
Ich weiß, dass die Kindererziehung keine leichte Sache ist und es nerven kann und Nerven raubt, aber wenn Du Dich jetzt nicht mit den einzelnen Dingen auseinanersetzt, dann wird er seine Grenzen nicht finden und weiterhin tun und lassen, was er will. Du kennst sein Verhalten jetzt am Morgen und solltest am Abend vor dem zu Bett gehen einmal durch die Wohnung gehen und überlegen, was für ihn ein Reiz wäre und es versuchen zu sichern. Oder, wie bereits gesagt, Du lernst mit ihm aufzustehen oder gar vor ihm wach zu sein.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und es waren ein paar Tipps für Dich dabei.

Lieben Gruß