Problem von Anonym - 21 Jahre

Probleme mit der Mutter

Hallo Liebes Team
Ích habe schon sehr lange ein Problem mit meiner Mutter, ich konnte noch nie offen mit ihr über was reden ich trau mir das einfach nicht zu sie hat mich damals auch nie aufgeklärt wegen irgentwas sie hat sich nicht viel gekümmert um mich und deswegen habe ich schon früh den kontakt zu leuten gesucht die bis zu 15 jahre älter sind als ich und mit denen konnte ich einfach super reden. Mit meiner Mutter nicht sie hat einmal zu mir gesagt wenn ich ein Problem habe oder egal was ich habe zu ihr kommen ich habe es einmal gemacht und das ergebnis war gleich das ich angeschriehen wurde und mehr nicht.
Ich bin dann mit 16 aus gezogen und kam damit super klar ich war frei konnte mit anderen reden und war super glücklich meine mutter hat mir nicht gefehlt nur mein Vater. Später bin ich dann mit 18 in den westen alleine gezogen musste mit allem alleine klar kommen und ich habe mich immer mehr mit meiner mutter gestritten dann war für eine gewisse zeit funkstille zwischen uns und dann habe endwerder sie oder ich angerufen dann ging es wieder einige zeit gut. Seid ich dann meine eigene wohnung hatte hat mich meine mutter immer wieder angelogen, spaäter bin ich dann zu mein heutigen mann gezogen und ich habe ihr bis heute nnicht gesagt das ich verheiratet bin ich trau es mir einfach nicht zu weil ich angst habe wie sie reagiert gerade deswegen weil sie mein mann ja nicht mag.Letztes jahr zu weihnachten habe ich meine mutter so die meinung gesagt das sie nach 5minuten geflüchtet ist und alleine nach hause gefahren ist und mein vater ist bei mir und mein mann geblieben es hatte sich zu der zeit an weihnachten so viel angestaut das es einfach raus musste.und mittlerweile hat sie wieder ne menge angestaut das ich nicht weiss wie ich ihr das sagen soll?Als ich heute mit mein Vater telefoniert habe aht mein Vater gesagt das er manchmal extra wegen meine mutter lügt weil sie ja mein mann nicht mag, ich habe mir schon vorgenommen wenn ich mal ein kind bekomme das sie es nie sehen wird!Wenn ich schon so denke komm ich mir so vor als wenn sie in den letzten jahren für mich eine person geworden ist die ich garnicht kenne, ich könnte an ihr vorbei gehen und würde sie nicht sehen. Ich glaube manchmal das mich meine mutter garnicht wollte und ich nur ein wunschkind von mein vater war.
Ich kkann ja nicht mal sagen das ich sie liebe, ich kann sie noch nicht mal freiwillig im arm nehmen? Was ist los mit mir und ihr?
Habe ich von meinen Gefühl her keine Mutter mehr?
ich danke euch für eure hilfe vielen dank und viele grüsse sagt boesemaus

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, warum Deine Mutter so reagiert bzw. es für Dich so schwierig ist an sie heranzukommen. Wahrscheinlich ist sie damals auch so erzogen worden und sie hat es irgendwo übernommen und nie anders ober besser gelernt. Ich kann mir kein Urteil erlauben, da ich die Meinung dazu von Deiner Mutter nicht kenne und es wäre wichtig zu hören, wie sie darüber denkst.
Wenn Du kein vernünftiges Gespräch mit Deiner Mutter führen kannst, dann könntest Du ihr vielleicht einen Brief schreiben mit der gesamten Wahrheit. Das Du sie belügst oder sie belogen wird, damit es einigermaßen funktioniert, scheint Dich zu belasten. So könntest Du Dir alles von der Seele schreiben und Deine Mutter könnte es für sich und auf ihre Art verarbeiten. Sodann auch vielleicht wieder einen Schritt auf Dich zu tun.
Ich weiß zu wenig über euch um zu sagen, wer wo wann falsch reagiert haben könnte, aber wenn Du den Kontakt zu Deiner Mutter wirklich misst, dann mache nicht die gleichen Fehler wie sie. Klar tut es weh vor den Kopf gestoßen zu werden, aber wenn man strickt ehrlich mit Deiner Mutter umgeht, dann muß sie sich mit den Situationen und nicht mit irgendwelchen Lügen auseinandersetzen.

Lieben Gruß