Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Vater trinkt

Mein Vater ist Alkohloabhängig. Am Anfang war es nicht so schlimm, aber es wird immer schlimmer. Er fährt mit dem Motorrad in die Arbeit, zum Schluss trinkt er dann etwas und fährt dann mit dem Motorrad wieder nach Hause. Gestern wollte ich bei meiner Tante übernachten, mein Papa war mit ein paar Arbeitskollegen und dem Motorrad unterwegs. Er wollte um 15.00 Uhr wieder zu Hause sein. Als er um 19.30 Uhr immer noch nicht da war, rief mich meine Mutter an. Ich fuhr nach Hause. Ich schrieb ihm eine SMS, aber er reagierte gar nicht. Später hörte ich dann endlich sein Motorrad. Er kam ganz langsam angefahren. Als er abbiegen wollte, fuhr er beinahe gegen die Hausmauer. Er kam herein und als meine Mutter ihn darauf ansprach, dass wir uns Sorgen gemacht hatten und was er sich dabei denkt besoffen Motorrad zu fahren. Lief er ins Schlafzimmer und knallte die Tür hinter sich zu. Er ist heute in der Früh schon wieder mit dem Motorrad unterwegs, nachdem er keine sechs Stunden geschlafen hat. Mit dem Auto fährt er immer, wenn er besoffen ist. Aber jetzt auch noch mit dem Motorrad und dann hat er nicht mal richtige Motorradkleidung an. Ich habe wahnsinnig Angst, dass ihm was passiert. Er hat sogar hinten im Werkzeugkasten Bier versteckt. Früher hat ihn sogar schon mal ein Nachbar von ner Kreuzung aus nach Hause gefahren. ER war mitten auf der Kreuzung gelegen und der Nachbar hätte ihn beinahe überfahren. Ich trau mich auch nicht ihn darauf anzusprechen. Er würde mir zwar nie was tun, aber ich habe irgendwie von seiner Antwort Angst. Was soll ich tun? Wie kann man ihm helfen?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es ist verständlich, dass du dir Sorgen um deinen Vater machst. Ihm ist es wohl nicht klar, dass er nicht nur sein Leben, sondern auch das von anderen Menschen aufs Spiel setzt, wenn er betrunken Auto fährt.
Wieso redet deine Mutter nicht mit ihm und verbietet ihm betrunken zu fahren? Sie kann doch die Schüssel vestecken.
Irgendetwas muss doch dagegen getan werden, denn man merkt deutlich, dass dein Vater wirklich ein Problem hat.

Es gibt Einrichtungen speziell für Angehörige von Alkoholikern, bitte wendet euch an diese und lasst euch helfen.
Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße

http://www.al-anon.de/