Problem von Anonym - 27 Jahre

Warum hat Sie mich verlassen?

Hallo Team,

es ist komisch, dass ich mich mit meinem Problem an Euch wende, da ich eigentlich immer dachte, dass ich meine Probleme selber lösen kann. Nun ja, manchmal wird man eben des besseren belehrt.

Mir ist vor zwei Wochen etwas passiert, was ich nicht ganz verstehe und dies deswegen immernoch in meinen Kopf rum schwirrt, da ich mich jetzt frage:" habe ich mich richtig verhalten?!

Vor ca. 2 Wohen wurde meine 4 monatige Beziehung beendet. Es ist zwar keine lange Zeit, aber dennoch wurde aufgrund, dass wir uns hervorragend verstanden sehr viele Gefühle investiert. Wir hatten uns nie richtig gestritten und führten eine belebende Beziehung in der wir viel unternahmen. Wir sprachen sogar einen Tag vor unsere Trennung von einer gemeinsamen Wohnung und Sie machte mir ein Geschenk und sprach in Ihrem Freundeskreis in den höchsten Tönen über mich.

Aber an diesem besagten Tag geschah folgendes:

Sie stand zeimlich früh auf, um zur Arbeit zu gehen und sendete mir ca. 2 Stunden später noch eine sms, wie toll unsere Beziehung laufen würde. Als ich diese sms laß, ist mir aufgefallen, dass Sie in meinem Handy spioniert hatte.Da ich einen sehr großen, weiblichen Bekanntenkreis habe stehen dort auch dementsprechend viele Namen, aber aufgrund Ihrer sms machte ich mir weiterhin keine Gedanken, dass Sie bedenken über meine Treue haben könnte. Gegen Mittag bekam ich dann einen Anruf und Sie fragte mich, ob wir zusammen am Abend tanzen gehen könnten (mit Ihren freunden), aber ich musste leider verneinen, da ich beruflich noch etwas zu tun hatte. Ich wurde dann doch schneller mit meiner Arbeit fertig als geplant und entschloss mich zu einen Freund zu fahren, um mit ihm einen Videoabend zu machen, da ich auf Disco keine Lust hatte. Ich versuchte mich dann per sms bei Ihr zu melden, um Ihr einen schönen Abend zu wünschen und iIhr mitzuteilen, dass ch mich auf das morgige Brunchen freuen würde. Es kam aber keine Antwort, was ich persönlich nicht schlimm fand, da ich dachte, man hat halt nicht immer sein Handy parat und zudem war das vertrauen zu Ihr sehr groß. Auf jeden Fall entschlossen sich mein Freund und ich nach einigen Bieren in einer anderen Bar zu fahren und sind dann dort bis 4 Uhr versackt.

Nun musste ich um 8 Uhr bei meiner Freundin sein und sah dementsprechen übermüdet aus (sie selbst erzählte mir, dass Sie bis 6 Uhr weg war) als ich dort ankam. Ich merkte in Ihrem Verhalten eine Veränderung und als wir bei unseren Freunden ankamen, ignorierte Sie mich aufeinmal und war total distanziert. Ich versuchte das gemeinsame brunchen schnell zu beenden, um die Ursache für Ihr Verhalten heraus zu bekommen. Als ich Sie auf der Rückfahrt darauf ansprach, verließ Sie ohne Worte das Auto und ging in Ihrer Wohnung. Ich wußte nicht was los war und da Sie nicht mit mir reden wollte entschloss ich mich eine sms zu schicken, um auf diesem Wege an Sie ran zu kommen. Sie antwortete völlig komisch, als sei ich nicht mehr Ihr Freund, sondern Ihr Feind und ging gar nicht auf meine Anfragen ein. Nach einen gewissen Zeitpunkt wollte ich mir Ihre unverschämtheit nicht mehr gefallen lassen und konterte auf Ihrer Ebene zurück (ohne unverschämt zu werden).
Nach 3 Tagen Ruhe entschied ich mich dann zum hörer zu greifen und Sie anzurufen, damit ich entlich weiß, worum es überhaupt geht "Dies war ein Disaster". Sie redete mit mir als sei ich eine fremde Person, völlig respektlos....ich dachte in diesem Moment , Sie sei eine völlig andere Person, nicht die, in der ich mich verliebt hatte!!
Am Telefon merkte ich dann, dass ich Sie nicht zurück gewinnen konnte (war mein Gefühl) und Sie erzählte mir, dass Sie so sei und es in Ihrem Kopf "klick" machte. Der Grund sei Ihr zerüttetes Elternhaus und eine Beziehung in der Sie geschlagen wurde. Dies reichte mir zwar als Grund nicht aus, eine 4 monatige, funktionierende Beziehung so mit Füßen zu treten, aber aufgrund Ihrer Kälte in der Stimme entschloss ich mich damit abzufinden.

Nun nach 2 Woche stelle ich mir wieder die Frage:" was habe ich falsch gemacht und was könnte passiert sein"? "Habe ich mich richtig verhalten"??

Anmerkung: Es gab währenddessen nur eine Veränderung in Ihrem Freundeskreis, es hatten sich dort mehrere Beziehungen getrennt, haben diese vielleicht auf Sie eingeredet???!!!!

Ich wäre dankbar, wenn ich eine Antwort bekommen würde

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das ist ja eine merkwürdige Geschichte. Eben noch alles in bester Ordnung und dann das? Ich kann es nicht nachvollziehen. Es tut mir leid, einen wirklichen Trennungsgrund sehe ich nicht. Deine Frage kann ich Dir also leider nicht beantworten.

Irgendetwas muss an diesem Abend vorgefallen sein. Aber so weit warst Du wahrscheinlich auch schon. Bist du ihr zu nah gekommen? Darauf komme ich, weil sie die Trennung auf ihr Elternhaus schiebt. Wollte sie auch die Freiheit zurück, so wie andere aus ihrem Freundeskreis? Aber gibt man dafür eine gut funktionierende Beziehung auf, in der man noch gestern vollends glücklich war? Wer macht denn sowas?

Du kommst kaum noch an sie ran. Das ist sehr schade, denn ich finde, sie ist Dir mehr als diese dürftige Erklärung am Telefon schuldig. ich würde einen Ex darauf festnageln. Einem klärenden Gespräch muss sich jeder stellen, der sich trennen möchte. Auch wenn es schwer fällt.

Übringens finde ich es auch fast schade, dass Du Dich so schnell mit der Trennung abgefunden hast. Ihren Entschluss kaum in Frage gestellt hast. Ich meine, vielleicht handelt es sich wirklich um eine Missverständnis oder grundlose Eifersucht - und das ließe sich doch aus der Welt schaffen. Ich würde an Deiner Stelle ein wenig mehr kämpfen - da die Beziehung für Dich ja wirklich wunderbar lief. Lass sie sich nicht so einfach aus Deinem Leben stehlen. Sie ist Dir die ehrliche Antwort schuldig.

Alles Gute!