Problem von Anonym - 20 Jahre

Mein Bruder (33) möchte nicht ausziehen!

hallo,

in meiner familie gibt es schon seit jahren ein ziemlich großes problem... also, ich wohne zusammen mit meinen eltern und meinem bruder (33) in einem einfamilienhaus.
einen anderen bruder (24) habe ich auch noch, er ist aber schon vor ca. 4 jahren ausgezogen.
bei mir zuhause gab es schon seitdem ich denken kann immer streit... entweder zwischen meinen eltern, die sich schon seit bestimmt 20 jahren nicht mehr richtig verstehen oder zwischen meinem ältesten bruder und meinen eltern.
mein ältester bruder ist dabei immer sehr gewalttätig geworden, meistens hat er meinen vater, vor dem er keinerlei respekt hat, zusammengeschlagen. auch meinen mittleren bruder hat er schon mal ziemlich übel geschlagen, so dass wir sogar die polizei gerufen haben.
ich weiß nicht genau warum er das macht, aber ich glaube am ehesten, weil er SEHR eifersüchtig ist, und zwar auf meinen anderen bruder, der von meinem vater immer viel mehr verwöhnt und umsorgt wurde als er.
außerdem ist er schon von klein auf aggressiv, weil er schon in seiner frühen kindheit die heftigen streitereien meiner eltern mitbekommen hat.

seit bestimmt 10 jahren geht es jetzt schon darum, dass er ausziehen soll. meine eltern möchten endlich ihre ruhe, immerhin sind sie schon um die 60!! aber sie schaffen es nicht alleine, meinen bruder "rauszuschmeißen"! mein vater nicht, weil er angst hat, er könne ihm etwas antun! meine mutter nicht, weil sie alleine nicht die kraft dazu hat. die täglichen auseinandersetungen mit meinem bruder rauben ihr die letzte kraft und sie meint, wenn es so weiter geht, gehe sie vor die hunde.
ich verstehe wirklich nicht, warum mein bruder nicht gehen möchte. er hat viele freunde, ist also kein "außenseiter" o.ä., hatte sogar bis vor kurzem ein freundin (ca 5 monate lang), bei der er oft war. doch scheinbar macht es ihm mit 33 nichts aus, seine freunde / freundin och vor seinen eltern zu präsentieren. nebenbei hat er ein ziemlich kleines zimmer für sich...
da hätte ich mit 33 doch schon längst weg gewollt um meine freiheit und ruhe haben zu wollen!!
ich selbst habe das glück, in 2 wochen mit meinem freund zusammenzuziehen und kann dem täglichen stress, ärger und streit entgehen.
doch habe ich besonders angst um meine mutter, da ich denke, dass sie das nicht mehr lanmge aushält.
habt ihr eine ahnung, an wen ich mich mit diesem problem wenden kann?????
es wäre super, wenn ihr mir irgedwelcxhe tpps geben könntet.
danke schon mal!

katha

Anwort von Phine

Liebe Katha,
ich befürchte du kannst da nicht viel machen. Deine Eltern müssen es schaffen ihn raus zu schmeißen. wenn dein bruder deinen vater angreift kann er ja zur Polizei (was er bestimmt nicht tun würde, da er sein sohn ist).
Versuch mal mit deinen eltern zu reden. sag ihnen dass du dir sorgen um ihre gesundheit machst.
wenn sie ihn nicht rauswerfen wollen, kannste aber nichts machen.
setz dich doch sonst mal mit deinem anderen bruder zusammen. er kennt die situation, er denkt vermutlich genau so wie du. vielleicht fällt ihm was ein, vielleicht könnt ihr gemeinsam mit euren eltern reden.
naja ich hab so das bild vor mir: klamotten vom bruder rausschmeißen und das schloß wechseln, aber vermutlich würde er deine eltern dann echt angreifen. sie könnten ihn dann zwar anzeigen, aber sie sind ja die eltern, sie lieben ihm und verzeihen ihm leider alles.
wenn du und dein anderer bruder deine eltern nicht überzeugen könnt weiß ich auch nichts mehr.
bald oder irgendwann wirst du ausziehen (vermute ich) und dann kannst du deiner mutter ja einen zufluchtsort anbieten, an dem sie mal entspannen kann von dem ganzen streß.

eine lösung für das problem kann ich dir leider nicht bieten.