Problem von Maria - 20 Jahre

Ich wage nicht den ersten Schritt

Ich bin inzwischen fast 21 Jahre alt und hatte noch nie einen Freund. Ich habe noch nicht mal einen Jungen geküsst! Dabei ist es weder so, dass ich mich absichtlich versperre oder sich niemand in mich verliebt; aber bisher war noch nie der Richtige dabei. In meinem Studium gibt es mehrere Jungen, die mich interessieren, aber ich weiß einfach nicht, wie ich mit ihnen in Kontakt kommen soll! Dabei bin ich in einen von ihnen eigentlich schon länger verliebt und stelle mir immer vor, wie schön es wäre, wenn ich mit ihm zusammen sein könnte. Aber ich kann ihn einfach nicht ansprechen. Das wäre mir so unangenehm! Ich bin eigentlich ein ziemlich offener Mensch und sicher wäre es schön, mit ihm in Kontakt zu kommen, aber wie schaffe ich es, dass er den ersten Schritt macht?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maria!
Jemanden dazu bringen den ersten Schritt zu tun ist schwierig. Woher soll er denn wissen, dass er es tun soll, wenn Du es ihm nicht zeigst? Versuch so oft es geht, Blickkontakt herzustellen, lächele ihn an usw. Vielleicht tut er dann diesen Schritt und kommt auf Dich zu. Aber ehrlich gesagt, würde ich mich nicht drauf verlassen. Was, wenn er genauso schüchtern ist? Nimm Deinen Mut zusammen, sprich ihn einfach an. Ihr studiert zusammen, da muss sich doch ein erst mal unverfängliches Thema finden lassen. Und dann lad ihn halt mal auf einen Kaffee ein oder so.
Dass Du noch keinen Freund hattest, macht es für Dich vielleicht noch ein Stück schwerer, aber hey, was die anderen jüngeren können, wirst Du ganz sicher auch schaffen.
Lass Dein Glück nicht an Dir vorbeiziehen. Geh auf ihn zu und greif es Dir!
Alles Gute und nur Mut!