Problem von Koni - 13 Jahre

Nach Beziehung Freundschaft kaputt

Ich war mit meinem Ex nun schon 3 mal zusammen und er hat mich schon 2 mal verarscht weil er nur seinen Spaß wollte und nun beim 3. mal war er im Urlaub und hat dort Freunde kennengelernt wie auch ein Mädchen Namens Sina und wie es so ist hat er sich in sie verliebt...
Und vor unsrer Beziehung hat er mir versprochen das die Freundschaft nicht nocheinmal daran kaputt geht und siehe da... Die Freundschaft ist nun kaputt und er will auch nicht mit mir reden oder sowas...
Ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll, denn er ist mein aller bester Freund....Aber ich Liebe ihn schon nicht mehr aber ich will wieder eine Freundschaft mit ihm..

Ich hab noch ein Problem:
Ich hab übers Internet einen Jungen kennengelernt und ich kenn ihn nun schon seit 3 Jahren und er ist in mich schon seit 2 1/2 Jahren verliebt und naja er wohnt halt 200km weit weg von mir.
Wir telefonieren,schreiben etc. jeden Tag und eine Chance uns zu treffen ist zwar gering aber irgendwann klappt es bestimmt...
Und ich Liebe ihn auch und ich hab auch endlich kapiert das er meine große Liebe ist nur ich weiß nicht so recht mit Fernbeziehungen ob das so recht klappt denn ich hab mich mit ihm noch nie getroffen aber wir haben fast jeden Tag Cam an...
Ich weiß nun nicht was ich machen soll....

Michelle Anwort von Michelle

Hey Koni,

leider ist es nach einer gescheiterten Beziehung immer schwer die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Vor allem wo ihr mittlerweile schon 3 gescheiterte Beziehungen hinter euch habt. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher. Du bist dicherlich verletzt und er hat ein schlechtes Gewissen. Gib euch ein bisschen Zeit, damit ihr euch an die neue Situation gewöhnen könnt. Allerdings können nicht alle Paare die sich getrennt haben anschießend miteinander befreundet sein. Viele schaffen diesen Schritt nicht. Auch wenn es traurig ist, aber das bedeutet ja nicht gleich, dass die zeit umsonst war. Es war eine Erfahrung die dich im Leben weiterbringt. Wenn ihr beide wirklich nur miteinander befreundet sein wollt, dann schafft ihr das mit der Zeit auch. Aber es dauert halt ein bisschen.

Nicht jeder kann mit einer Fernbeziehung leben. Ihnen fehlt die Nähe des Partners, die Geborgebheit. Andere kommen damit sehr gut klar. Sie freuen sich über den Abstand zum Partner und auf den Tag wo sich beide endlich wieder sehen. Oft höre ich, dass das Wiedersehen dann besonders schön ist und man sich so viel mehr schätzt. Aber ob du mit einer Fernbeziehung klar kommst, oder nicht, kannst du nur rausfinden indem du es probierst. Du wirst relativ schnell merken ob es dir reicht, wenn ihr nur chattet und telefoniert, oder ob dir die Nähe auf Dauer fehlt. Probier es aus, sonst wirst du es nicht herausfinden.

Alles Gute
Michelle