Problem von Anonym - 16 Jahre

Praktikum

Hi ich bin 16 Jahre und mache ein 25 wöchiges Praktikum in einem Lebensmittelgeschäft. Am Anfang meines Praktikums habe ich mich gut mit allen verstanden und die Arbeit hat mir Spaß gemacht aber mit der Zeit haben meine Leistungen nachgelassen weil einfach zu viel von mir verlangt wurde. Meine Kollegen reden die ganze Zeit schlimme Dinge über mich und weil ich ein sehr emotionaler Mensch bin macht mich das ziemlich fertig. Meine Chefin verlangt von mir das ich perfekt bin aber kein Mensch auf dieser Welt ist perfekt. Ich streng mich wirklich an aber egal was ich mache es passt ihr nicht. Sie hat mir sogar gedroht das ich doppelt so lang arbeiten muss wenn ich nicht alles perfekt mache. Wenn ich von der Arbeit heimkomme habe ich oft starke Kopfschmerzen und bin depressiv. Am nächsten Tag kann ich wegen meiner Depressionen nicht die volle Leistung bringen und stehe oft neben mir und dan wird es noch schlimmer. Ich traue mich nicht meiner Chefin die Meinung zu sagen weil ich sonst den Job verlieren könnte. Wisst ihr eine Lösung?

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, eine Lösung habe ich für Dich nicht parat, aber es kommt immer mal vor, dass man einen Beruf erlernt oder ein Praktikum startet und man dann erst feststellt, dass der Beruf gar nichts für einen ist.

Sprich doch mal mit jemandem von der Berufsberatung, ob es vielleicht andere Möglichkeiten für Dich gibt. Ein Beruf, in dem Du Deine Qualitäten umsetzen kannst.

Oder Du sprichst vielleicht mal mit Deiner Chefin, ob sie Dich anderweitig in der Firma einsetzen kann.

Ein Beruf soll Spaß machen und einen ausfüllen. Nicht, wie Du es beschreibst, dass Du völlig fertig nach Hause kommst am Abend.

LG, Sabine