Problem von Emma - 19 Jahre

Was soll ich tun?

Hallo Kummerkasten-Team!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
Es ist sehr eilig,denn ich weiß nicht mehr weiter.
Komme jetzt ins 3.Lehrjahr und die Ausbildung war bis jetzt nur eine Qual!Ich weiß das meiste habe ich geschafft,aber ein Jahr ist für mich wie eine Ewigkeit.Nach dem1.Lehrjahr habe ich bereits den Betrieb gewechselt,da ich nicht viel gelernt habe und die Entfernung zu groß war.Jetzt nochmal wechseln geht ja nicht...Seitdem habe ich physische Probleme.
In dem jetzigen Betrieb werde ich vo dem Chef fertig gemacht und mit meinen Kollegen komme ich auch nicht klar.Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll,der chef streitet alles ab,außerdem mache ich sehr viele Fehler,bin einfach zu unsicher vor lauter Angst.Wenn ich nach Hause komme könnte ich direkt schlafen,habe auch Heulkrämpfe und kann nicht abschalten.Habe zurzeit Urlaub,aber am Montag muss ich wieder los und habe jetzt schonwieder Panik.Ich vermute auch,dass ich schon Depressionen habe,die Anzeichen habe ich aufjedenfall.Ich müsste bestimmt in eine Klinik,traue mich aber nicht,meine Lehre ist mir eigendlich sehr wichtig!Ich kann nur einfach nicht mehr!Was soll ich nur machen!?Außerdem leide ich an Dyskalkulie und habe deshalb auch schon Angst wegen der prüfung im Sommer nächstes Jahr.Trotz Nachhilfe und großer Bemühung komme ich nicht weiter.Manchmal wache ich nachts auf,weil ich malwieder von der Arbeit geträümt habe oder Prüfungsangst habe.Ich bin extrem schüchtern und finde oft nicht die richtigen Worte.Freunde habe ich auch kaum.Nun meine Frage:Kann man die Ausbildung wegen Depressionen um 1Jahr verkürzen?Ich fühle mich so unwohl und bin ratlos!Kann man die Ausbildung ansonsten später zu ende machen oder gibt es eine Klinik wo man gleichzeitig behandelt und Ausbildung machen kann?Ich habe alle Intressen verloren und sitze nur noch zu Hause rum.Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung!

Anwort von Shanina

Hallo Emma,

wie du selbst schon gesagt hast - du hast schon 2 von 3 Jahren geschafft, und ich kann dir nur raten dieses eine Jahr noch durchzuziehen. Dass es dich quält kann ich gut nachempfinden und dich bitten zu einem Arzt zu gehen wenn es nicht besser wird. Er kann dir betimmt helfen u. dir alle weiteren Fragen beantworten - z.B. ob es überhaupt nötig ist in eine Klinik zu gehen. Du bekommst das bestimmt hin. Und wegen der Prüfungsangst kannst du auch mit ihm reden, bzw. google doch mal - und du wirst sehen dass wahnsinnig viele Menschen sich mit diesen Ängsten herumschlagen - und viele haben gute Tipps und Ratschläge die dir vielleicht auf helfen könnten. Viel Erfolg und ganz viel Kraft für das letzte Jahr. Und denk daran - es ist ein Ende in Sicht, und danach kannst du wo anders arbeiten.



http://www.pruefungsamt.de/pruefungsangst.php

http://www.psychotipps.com/Pruefungsaengste.html

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=tipps+gegen+pr%C3%BCfungsangst&meta=