Problem von Anonym - 16 Jahre

älterer mann & freund

Liebes KuKa-Team,
Mein Problem ist folgendes:
(Ich weiß nicht so genau wie ich das alles beschreiben soll, aber ich versuchs einfach mal so gut es geht und danke euch schonmal im voraus fürs lesen)
also, ich bin 16 jahre alt, hab einen freund, den ich wirklich sehr liebe und mit dem ich auch wirklich glücklich bin, aber seit einiger zeit schreibe/telefoniere ich immer wieder mit einem anderen mann, den ich aus meiner theatergruppe kenn. er ist 47, verheiratet und hat zwei kinder, will sich aber trotzdem unbedingt wieder mit mir treffen (unsere theatergruppe hat grad sommerpause, also sehen wir uns im moment nicht) und ich glaube nicht, dass er irgendwie pädophil ist oder so, da er mir auch geschrieben hat, dass es ihm noch vor einem jahr sehr seltsam vorgekommen wäre sich in mich zu verlieben, aber ich hätte mich so verändert, dass es jetzt für ihn das schönste und selbstverständlichste gefühl der welt sein, etc. naja und jetzt zu meinem eigentlichen problem, ich liebe meinen freund, freue mich aber trotzdem jedes mal sehr, wenn ich wieder von dem anderen lese oder höre und bekomme auch herzklopfen wenn ich an ihn denke! vielleicht kann es auch sein, dass diese gefühle nur daher kommen, dass ich eben merke, dass er interesse an mir hat und ihn das eben für mich auch interessant macht, oder, dass es einfach von unseren rollem im theater kommt (wir haben ein liebespaar gespielt) aber manchmal hab ich auch das gefühl, in ihm sowas wie einen seelenverwandten gefunden zu haben, weil er auch das theater genauso liebt wie ich...darüber kann ich mit ihm so gut reden wie mit niemandem sonst, er versteht mich einfach, ich denk auch nicht zuletzt aufgrund seines alters, er hat einfach viel mehr erfahrung als alle anderen freunde von mir....
aber ich will meinen freund auf garkeinen fall verlieren, natürlich erst recht nicht wegen einem mann der 31 jahre älter ist als ich, so eine beziehung wär ja ohnehin unmöglich und eigentlich will ich ja auch nichts von ihm, nur weiß ich eben nicht so genau wie ich meine gefühle für ihn einordnen soll und vor allem wie ich weiter mit ihm umgehen soll? ist es normal für einen 47-jährigen mann sich für eine 16-jährige zu interessieren? ich meine natürlich, man hört das ja öfter, dass sich ältere männere oft junge "knackigere" frauen suchen, aber ich glaube nicht, dass es bei ihm so ist,also ich glaub schon, dass er einigermaßen ernste gefühle für mich hat, und das imponiert mir eben wieder, einfach das wissen, dass er sich für mich interesseirt....
außerdem kommt noch dazu, dass wir ja nach der sommerpause wieder zusammen spielen, ich ihn also jetzt auch nicht vor den kopf stoßen kann/will, weil er einfach ein toller theaterpartner ist!
hoffentlich habt ihr mein problem einigermaßen verstanden, auch wenn ich mich ein bisschen wirr ausgedrückt hab....so genau weiß ich selbst nicht, was eigentlich mein problem ist, ich fühl mich einfach mit dieser situation nicht wohl, vielleicht habt ihr ja einen rat für mich!
danke schonmal!=)
liebe grüße

Anwort von nadine

Hallo,

mir persönlich kommt es komisch vor,dass sich ein
Mann im Alter deines Theaterpartners für so eine junge
Frau interessiert.Er hat dir geschrieben ,dass er sich vor einem Jahr nicht hätte vorstellen können sich in dich zu verlieben
und nun kann er das ? Für mich ist die Sache brenzlich und ich würde mich nicht alleine mit ihm treffen.Ihm aber klar sagen,dass du ihn als Theaterpartner schätzt,dir aber auf keinen Fall mehr vorstellen kannst.
Dass du ihn magst und schätzt ist nicht verwerflich,denn Erfahrung und Reife ist durchaus etwas was uns alle reizt.Aber ich werde bei solchen Geschichten immer hellhörig weil ich mir nicht vorstellen kann was ein älterer Mann an einem jungen Mädchen findet außer eben...
Ich würde an deiner Stelle beim nächsten Mal wenn du mit ihm schreibst ihm einfach sagen dass du nicht weißt wie du sein Verhalten deuten sollst und es dir eventuell unangenehm ist,wenn er davon spricht ,dass er dir Komplimente macht oder sagt dass es das schönste ist sich in dich zu verlieben.Er würde sich strafbar machen !

Du hast einen Freund mit dem du anscheinend glücklich bist,trenne Theater und Privates besser,denn ihr lebt in unterschiedlichen Welten und auch wenn das Theaterspielen euch verbindet ,so sind es trotzdem zwei komplett andere Altersstufen.

Du könntest doch,weil du schreibst dass du niemanden hast mit dem du über Theater reden kannst,mal im Internet nach speziellen Foren suchen und so ganz leicht Gleichgesinnte deines Alters finden.
Außerdem gibt es in deiner Theatergruppe bestimmt Mädchen und Jungs gleichen Alters oder ? :-)

Ich wünsche dir alles Gute !

Nadine