Problem von Anonym - 14 Jahre

Keine Freunde ??

Hallo Liebes Kummerkasten-Team :(
Ich habe ne beste Freundin in der Klasse. Mit ihr hab ich mich immer verstanden und tu es immer noch. Sie ist nur leider nicht sehr gut in der Schule gewesen, obwohl ich versucht habe ihr zu helfen. Jetzt musste sie entweder auf Real oder sitzen bleiben. Zwar hat sie sich für das sitzen bleiben entschieden und wir können uns in der Pause sehen, aber jetzt auf mein eigendliches Problem zu kommen.
Sie war "sozusagen" meine einzige richtig gute Freundin in der Klasse. Ich bin nicht sehr beliebt und wir beide haben uns sozusagen abgegrenzt. Nur leider ist sie nicht mehr da und ich hab keine "richtigen" Freunde in der Klasse. Zwar rede ich mit manchen dort (1-3 Personen) und versteh mich super mit denen, aber mehr ist da nicht. Im Internet schreiben wir zwar auch aber halt nur ganz normal und nicht wie richtige Freunde. Ich sitz auch neben der einen, weil doch das Schuljahr neu angefangen hat und ich hatte sie gefragt und sie kam mir ja auch nett entgegen und meint ja klar. Aber wie schon gesagt wir reden nur. Von ihnen werde ich ja auch nicht gefragt ob wir uns mal Privat treffen wollen oder sowas. In den Pausen ist es dann auch so das wir nichts zusammen machen. Ich weiß nicht ob ihr das ganz versteht, aber ich hoffe schon.
In der Klasse sind alle Mädchen in "verschieden Cliquen" kann man sagen. Und ich bin diejenige die keine hat. Sie setzen sich in den kleinen Pausen zusammen und reden über Sachen wie Jungs oder was sie unternehmen wollen. Halt sowas. Und um erlich zu sein, wenn ich versuche mitzureden scheitert das. Ach ja und ich hab 0 Selbstbewusstsein! Weil mir schon viele (jetzt Ex-Freunde) sehr weh getan haben. Dadurch bin ich jetzt warscheinlich sehr verunsichert bei anderen und zurüchhaltend. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen kann um zu versuchen eine Clique zu finden. Überall im Internet sind Freundinnen, die Spaß am Leben haben und ich denk mir manchmal, ich hab keine Freunde, bin allein (Nur Schule!! Privat hab ich ja 1 oder 2) und ich habe Angst mir meine Jugend zu versauen :(( !!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir vielleicht Tipps geben. Und ich hoffe das ich den Text verständlich geschrieben habe.

Anwort von nadine

Hallo,

also so düster sieht das gar nicht aus :-)
Diese 1-3 Mädchen sind immerhin schon "nett" wie du schreibst und neben einer sitzt du sogar.Fang mal ganz belanglos an irgendwas zu fragen z.B welches Hobby sie hat ,sie sagt das und jenes du antwortest was du gerne magst.Dann kannst du den Vorschlag machen dass ihr das mal zusammen macht.Da sie zugestimmt hat dass du neben ihr sitzt wird sie sicherlich nicht sofort nein sagen.So kannst du es auch bei den anderen Mädchen die dir sympathisch sind probieren.Ich tu mir da auch immer sehr schwer und bin sehr froh wenn ich angesprochen werde :-)
Wenn die Mädchen über irgendwas reden z.B einen Sänger den sie ganz toll finden kannst du mitmischen und z.B sagen oh ja den mag ich auch oder doch eher ne den mag ich nicht finde XY besser.Daraus ergibt sich meist ein Gespräch und und wenn ihr euch schon besser kennt kannst du fragen ob sie mal Lust auf einen Shoppingtag haben oder mal ins Kino.
Du musst nicht sofort eine Clique haben aber 2,3 Mädchen mit denen du in den Pausen quatschen kannst und langsam eine Freundschaft aufbaust sind für den Anfang genug.
Vielleicht gesellen sich nach und nach immer mehr Mädchen dazu.

Nur Mut !

lg Nadine