Problem von Peter - 21 Jahre

Essstörung?

Ich weiss nicht ob die Rubrik zutrifft...

Mein Problem ist, dass meine Freundin eine, für mich unkategorisierbare, Essstörung hat.
Wir sind seit 2 Jahren zusammen und schon ziemlich am Anfang unserer Beziehung hat sie mir offenbart, dass sie ab und zu am Abend ihr Essen wieder auskotzt.
Das hat mich längere Zeit nicht sehr belastet, bis ich festgestellt habe, dass sie dazu teilweise gar nichts isst.
Begleitende Nebenwirkungen (meines Erachtens) sind Depressionen, ständige Magenschmerzen, schlechte Laune und Müdigkeit.
Es gibt Tage, da gehen wir zusammen gut essen und sie isst (für ein Mädchen) ganz normal und es passiert nichts. Aber ich denke, dass sie nach so einem Abendessen auch einfach mal einen Tag überhaupt nichts isst, ansonsten kotzt sie wieder.
Wenn man das Problem anspricht, weiss sie was sie macht, will sich aber auch nicht helfen lassen (Therapie o.ä.)
Ich bin einfach in Sorge, dass die ganze Geschichte ausartet. Ausserdem leide ich selbst darunter, weil ich meine Freundin, die ich fast jeden Tag mehrere Stunden sehe, nur viell. einmal im Monat essen sehen.
Ach ja... der Kühlschrank ihrer Wohnung ist immer ausgesteckt und leer.
Was soll ich tun?

Anwort von Andrea

Hi Peter,

du machst dir große Sorgen um deine Freudin, und das vermutlich nicht mal zu Unrecht! Essstörungen gibt es in den verschiedensten Formen. Die meisten kann man in die "gängigen" Formen einteiln, desweiteren gibt es atypische oder nicht näher bezeichnete Formen. Letztendlich ist es egal, welche Form deine Freundin hat, wenn es sie belastet und ihre Gesundheit gefährdet.

Meiner Meinung nach kannst du ihr nur soweit helfen, dass du sie versuchst zu überzeugen, dass sie Hilfe annehmen möchte, wenn sie aus dem Teufelskreis ausbrechen möchte. Alleine ist dies praktisch unmöglich!

Hilfe für dich findest du hier:
http://www.hungrig-online.de/content/blogsection/5/35/
Schau doch außerdem noch in unserem Archiv, da findest du sehr viele Informationen, auch in der Soforthilfe!

Alles Gute