Problem von Naome - 23 Jahre

Probleme einer Freundin

Ich habe gestern von meiner Chatfreundin (17 Jahre alt) erfahren, das sie seit mehreren Jahren von ihrem Vater vergewaltigt wird.
Sie lebt notgedrungen bei ihrem Vater, seit sich ihre Eltern scheiden ließen.
Bei der Verhandlung wollte ihre Mutter beide Kinder (sie und ihre kleine Schwester -jetzt 14 Jahre alt-).
Ihr Vater hat sie damals bei der Verhandlung mit einem Messer bedroht und sie musste aussagen, das die Aussage ihrer Mutter, das er nich gut für sie wäre, nich stimme und sie lieber bei ihm leben würde..
Nun hat sie wegen dieser Aussage seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter.
Ihre kleine Schwester kommt immer in den Ferien zu ihnen und die Vergewaltigungen werden erstmal unterlassen, damit sie nichts mitbekommt.
Allerdings wird sie seit einige Zeit auch geschlagen, u.A. mit einem Gürtel und in den Rücken gepiekst..
Ich möchte ihr gerne helfen oder etwas raten, aber sie hat wahnsinnige Angst vor ihrem Vater.
Er hat ihr gedroht sie und ihre Schwester umzubringen und sie hat auch keinen, zu dem sie zur Not hinkönnte.
Ausserdem denke ich, das evtl.auch ihre Schwester dann "herhalten" müsste..
Ich weiß aus Erfahrung, das bei Vergewaltigungsanzeigen nich sofort eine Festnahme erfolgt und dieser Mensch weiterhin frei rumlaufen kann, auch wird keinem so schnell ein Wachschutz an die Seite gestellt.

Meine Frage ist nun, wo ich Adressen herbekommen kann, die ihr weiterhelfen.
Was sie für Möglichkeiten hat.
Was passieren würde,bzw.die Konsequenzen wären, wenn sie mit 18 ihre kleine Schwester packt, eine Anzeige macht und bis zu einer Verhandlung mit ihr untertaucht,bzw."Urlaub" macht.
Müsste ihre Schwester von dem Missbrauch erfahren (z.b.durch Vorladungen der Polizei) oder könnte sie es weiterhin vor ihr geheim halten.
Kostet eine Therapie etwas oder gibt es diese auch von einem Arzt verschrieben?
Wie kann ich ihr helfen, ausser gut zureden?
Soll ich lieber behutsam mit ihr umgehen oder ihr einen "arschtritt" verpassen, damit sie sich traut etwas zu tun?
Sollte sie ihre Verletzungen igrnedwie dokumentieren (Fotos,Tagebuch,etc.)?
Was wäre sonst noch alles wichtig?

Anwort von Sabine

Hallo Naome,

selber kann man oftmals nichts tun, aber sicherlich kann Deine Freundin reagieren, indem sie zur Polizei geht und auch angibt, dass eine Morddrohung vorliegt und sie sich in direkter Gefahr befindet, wenn herauskommt, dass sie ihn angezeigt hat. Für solche Fälle gibt es auch Frauenhäuser, die Unterkunft gewähren, bis keine Gefahr mehr besteht. Sie sollte sich auf jeden Fall bei der Polizei melden um Schutz zu bekommen.

LG, Sabine