Problem von Julia - 13 Jahre

Anders

Naja, es ist so:
Ich habe zwar schon einige Freunde, aber eigentlich keine große Lust sie zu treffen und etwas mit ihnen zu unternehmen. Manchmal fühle ich mich auch ausgeschlossen, vor allem in der Schule, wenn alle wieder auf beste Freunde machen und ich nur so nebenbei stehe. Ein weiteres Problem ist, dass sie alle schrecklich weit weg wohnen und ich nicht einfach mal so rüberradeln kann und sie fragen kann, ob sie mitkommen wollen. Ich finde auch, dass keiner meiner Freunde richtig zu mir passt. Ich bin einfach ganz anders als sie. Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass sie einfach noch nicht so reif sind wie ich. Sie albern immer herum und benehmen sich wie kleine Kinder, außerdem nehmen sie wichtige Themen nicht ernst und unterbrechen mich immer wieder, wenn ich rede. Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich mag meine Freunde schon, aber ich hab das bedrückende Gefühl, dass sie mich einfach nicht so respektieren und mögen, wie ich es bei ihnen tue.

Anwort von Tatjana

Hallo Julia!

Also, du magst deine Freunde, das ist schon mal gut. Aber du hast das Gefühl, dass sie dich nicht verstehen, oder respektieren. Naja. Ich denke, die Lösung des Problems liegt auf der Hand: Deine Freunde können sich nicht ändern, wenn sie nicht wissen, dass es deiner Meinung nach notwendig ist. Deshalb solltest du das Gespräch mit ihnen suchen. Es mag schwer sein, aber nur so können sie erfahren, wie du dich fühlst. Wenn du deine Probleme nicht so mit ihnen besprechen willst, dann schreib ihnen doch einen Brief, Mail, ... Dann wirst du sehen, ob sie dich verstehen können und vielleicht findet ihr dann eine gemeinsame Lösung.

Dagegen, dass sie dir zu unreif erscheinen, lässt sich aber womöglich nichts unternehmen. Du kannst doch nicht erwarten, dass sie ihre Persönlichkeit für dich ändern. Aber vielleicht kannst du ja neue Freunde dazugewinnen. Wo treffen sich bei dir im Ort denn Leute deines Alters? Vielleicht kannst du dort ja neue Bekanntschaften schließen, was natürlich nicht heißen soll, dass du deine aktuellen Freundschaften kündigen musst!!
Es ist natürlich schwierig, wenn du weiter weg wohnst und somit nicht bei allem dabei sein kannst, das deine Freunde unternehmen. Aber auch das können sie akzeptieren lernen. Dieses Problem werden sie gewiss verstehen. Ihr könnt doch zum Beispiel einen Tag in der Woche ausmachen, an dem ihr euch alle an einem Ort (außer der Schule) trefft, der für alle gut zu erreichen ist. So verliert ihr euch nicht so schnell aus den Augen und du wirst nicht immer ausgeschlossen.
Und mach dir keien Sorgen. Du bist nicht "Anders". Es ist doch ganz normal, dass man sich mit seinen Freunden mal besser, mal schlechter versteht, oder auch einmal allein gelassen werden will.

Viel Glück!
Tatjana