Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich halte es bei Fraunden nicht aus

Also wir der Titel schon sagt habe ich ein Problem damit mit Freunden rumrzuhängen. Ich weiß nicht warum aber dadurch habe ich keinerlei Freunde mehr in meiner Klasse. Als ich sie kennenlernte war ich mit den meisten befreundet aber nach ein paar Monaten war es mir unerträglich mit ihnen zusammenzusein ich stand in der Pause immer bei ihnen und die Gespächsthemen haben mich immer interessiert aber nach 3 Monaten wollte ich es nicht mehr ich fand es unerträglich und blieb weg damit hab ich ihnen vor den Kopf gestoßen. Auch mit meiner Banknachbarin verstand ich mich super aber nach ein paar Wochen war ich nur noch genervt und setzte mich allein an einen Tisch obwohl sie nichts falsch gemacht hat mit der Zeit verlor ich so alle Freunde aus meiner Klasse. Mit einer anderen Freundin ging ich morgens immer zur Schule und wir tratschetn über alles aber nach ner weile hatte ich keine lust mehr. Ich glaube ich vertrage die Nähe zu anderen nicht.
Bei Geburtstagen umarmt man sich ja aber ich gebe immer nur die Hand, obwohl mir umarmungen nichts ausmachen ich bin nur genervt davon.
Ich komme nächstes Jahr in eune neue Schule was kann ich machen dass mir das nicht wieder passiert wie in meiner alten Klasse denn ich finds schade, da ich meine ehemaligen Freunde ja mag und nicht verlieren wollte.
Gruß Lyn

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
so wie ich es sehe, bereitet ed dir Probleme, Smaltalk zu betreiben oder dich länger über Belanglosigkeiten auszutauschen. Damit bist du sicher nicht allein. Versuche es deinen Freundinnen zu erklären, am besten auf eine
diplomatische Art, damit du sie nicht verletzt. Du hast jat ja nichts gegen sie, im Gegenteil, du schätzt ihre Freundschaft schließlich sehr. Das mußt du plausibel machen. Du mußt auch kein schlechtes Gewissen bekommen, wenn du dich nicht umarmen lässt. Zuviel Nähe kann erdrückend sein. Auch das sollte dir möglich sein, anderen zu erklären, ohne sie zu verletzen.
Um Bekannte zu gewinnen, die die gleichen Vorlieben haben wie du, bieten sich Organisationen, Vereine, Interessengruppen u.a.m. an. Vielleicht gibt es ja an deiner Schule etwas, was deinen Neigungen entspricht, z.B. Schülerzeitung, Theatergruppe o.ä.
Halte es nicht für falsch, dass du in manchen Dingen anders bist als deine Kameradinnen. Du bist nun mal so, das mußt du unbedingt lernen anzuerkennen. Wenn du es tust, machen es die anderen im Laufe der Zeit auch. Habe etwas Geduld mit dir und dem Rest der Welt.
Du schaffst es!
LG