Problem von Jana - 17 Jahre

Ich fühle mich für alles verantwortlich ich kann nicht mehr

Meine Eltern haben sich vor fast 8 Jahren scheiden lassen! Am Anfang war es eine Umstellung, aber ich habe mich daran gewöhnt meinen Vater nur 2-3mal im Jahr besuchen zu können, weil er jetzt weiter weg wohnt. Er ist auch keine wichtige Bezugsperson für mich!

Kurz nach Ihrer Trennung, hat sie uns Ihren neuen Freund vorgestellt (sie hatte noch nicht während der Ehe mit meinem Vater was mit ihm). Wir mochten Ihn und sie hat uns (meine Schwester, 16) erst gefragt was wir von ihm halten bevor er bei uns Einzog. Nach kurzer Zeit war sie schwanger, wir haben uns alle sehr gefreut und sind froh das meine kleine Schwester (6) jetzt da ist. Ich hab sie sehr lieb und würde für sie alles machen.

Der Freund meiner Mutter war immer lieb zu uns und war mehr unser Vater als unser richtiger!

Leider hat er viel mist gebaut, und musste auch für zwei Jahre ins Gefängnis. Ich als älteste hatte habe es mir zu Aufgabe gemacht auf meine beiden Schwestern und meine Mutter aufzupassen! Damals und auch heute habe ich oft das Gefühl, zu viel Verantwortung übernehmen zu müssen!

Als der Freund meiner Mutter dann wieder da war, hatte ich keinen großen Respekt mehr vor ihm, denn ich war und bin der Meinung das ich für mein alter erwachsener bin als er. ich habe ihm auch oft sachen gesagt , die ich über ihn denke, die nicht sehr gut waren aber ich wusste das meine mutter das gleiche dachte, nur wollte sie es nie so direkt aussprechen.

Jetzt, vor einer Woche, hat er wieder mal, wie so oft, Mist gebaut, und diesmal hat meine Mutter in rausgeworfen. denn er will seine freiheit und vergnügen, aber das kann er nicht die ganze zeit haben wenn er drei kinder hat.

Ich weiß es ist besser so, meine Mutter ist zwar sehr traurig, denn sie liebt ihn ja immer noch, aber wenn das so weitergehen würde, würde sie bald kaputt gehen. Ich weiß nur nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll.

Hab ihc mich zu oft in ihre beziehung eingemischt?

Aber ist es nicht meine Aufgabe als älteste das zu tun was am besten für alle zu sein scheint?

Ich weiß, das meine kleine schwester(6) jetzt mehr oder weniger ohne vater auskommen muss, aber diese ewigen streitereien sind doch auch nicht gut für sie.

Wie soll ich mich jetzt verhalten wenn ich ihn treffe?
Ich hab ihn ja auch noch lieb, aber er hat einfach zu wenig verantwortungsgefühl um meine mutter zu unterstützen und zu helfen.

ich weiß nicht mehr, wie ich mich verhalten soll, ich habe das gefühl ich zerbreche irgendwann, aber ich muss doch jetzt die stütze für meine mutter sein?

Ich fühl mich so alleine und schwach, weil ich mit niemanden wirklich darüber reden kann.


Helft mir bitte! Irgendwie!

Anwort von Susi

Liebe Jana!

Du hast einen großen Sinn für Verantwortung. Das ist sehr schön. Du musst aber auch Dir selbst die vermeintliche Schwäche, die Du ansprichst eingestehen. Du DARFST Schwach sein. Niemand hat von Dir verlangt, dass Du alles alleine für Dich, Deine Geschwister UND Deine Mutter auf die Reihe kriegen musst. Das kam glaube ich aus Dir selbst!
Was war denn der Auslöser, wieso Du alles auf Deine Schultern geladen hast? ISt Deine Mutter in einen Schock gefallen, als Ihr Freund ins Gefängnis musste? Sie ist doch eine erwachsene Frau, die sich um ihre Kinder kümmern kann. Es ist schön, wenn Du ihr hilfst wo es geht, aber Du bist nicht verpflichtet, die Mutterrolle zu übernehmen. Du hast in gewisser Weise auch noch das Recht 'Kind zu sein'.

Dass Du während des Gefängnisaufenthaltes des Freundes den Respekt ihm gegenüber verloren hast, kann ich nachvollziehen und irgendwie ist es auch gut, dass Du ihm ehrlich sagst, was Du in gewissen Dingen denkst. Aber Deine Mutter kann für sich selbst reden, mir kommt es ein bisschen so vor, dass Du einfach die Familienführung in die Hand genommen hast, weil es Dir vielleicht nicht schnell genug und so wie Du es wolltest vorangegangen ist. ICh lese es so aus Deiner Mail, keine Ahnung ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Nun ist es also so, dass Deine Mutter sich von ihm getrennt hat. Ich glaube nicht, dass DU daran schuld bist, oder Dich zu sehr in die Beziehung eingemischt hast. Ich kann mir vorstellen, dass es wegen Deiner Vorwürfe Stress bei den beiden gab. Ich weiß es nicht. Letztendlich hat Deine Mutter halt den Strich gezogen, wohl weil sie gemerkt hat, dass es auch für sie besser ist. Er will scheinbar seine Lebensweise nicht einschränken und Deine Mutter hat halt die Konsequenz gezogen.
Mach Dir darüber keine großen Gedanken.
Deine Aufgabe als älteste Schwester sehe ich nicht darin, für alles und jeden in Deiner Familie die Verantwortung zu übernehmen. Du solltest in gewisser WEise ein Pionier sein für Deine jüngeren Schwestern. Du machst als erste von Euch dreien Lebenserfahrungen, von denen die anderen profitieren können. Haltet Euch ein enges Verhältnis zueinander, das Vertrauen unter Geschwistern ist sehr schön.
Was sagt eigentlich Deine Mutter zu dem Ganzen? Sie ist doch bestimmt keine unmündige Frau und hat ihre eigene Meinung. Rede mit ihr, vielleicht offenbart sie sich Dir ja und sagt Dir, was aus ihrer Sicht falsch gelaufen ist.
Sage ihr auch, dass Du meinst, für alle stark sein zu müssen Du aber irgendwann nicht mehr kannst. Ich bin sicher dass sie stolz auf Dich ist, Du bist sehr reif für Dein Alter, aber Du darfst wie gesagt auch noch Kind sein!
Wenn Du ihm begegnest verhalte Dich Deinem Gefühl entsprechend. Schau, wie er sich verhält, wenn er offen auf Dich zugeht, dann rede ruhig mit ihm, wenn Dir danach ist. Man kann trotz großer Differenzen auch noch jemanden Liebhaben. Sowas gibt es!

Ich wünsche Dir alles Gute und versuche ein bisschen locker zu lassen...

Liebe Grüße
Susi