Problem von Anonym - 19 Jahre

Einsamkeitsgefühl ließ Beziehung scheitern

Guten Abend,
Ich wusste mich nicht wirklich zu entscheiden, in welche Kategorie mein Problem gehört. Letztlich bin ich aber der Auffassung, dass es ein Hauptproblem gibt, welches alle weiteren, im Laufe der Zeit, mit sich gebracht hat.

Mein Problem ist ein sehr ausgeprägtes Einsamkeitsempfinden.
Ich lebe seit meinem 17ten Lebensjahr in einer eigenen, 38qm großen Wohnung.
Zur Erklärung : Ich bin mit 15 Jahren, von meiner Mutter rausgeworfen worden und lebte die kommenden 2 Jahre in einem Heim, welche neuerdings verharmlost, Jugendwohngruppen genannt werden.
Ursachen für den Rauswurf waren unter anderem, ein langjähriges Schule schwänzen, aufgrund von mobbing etc.

Seit dem ich in meiner eigenen Wohnung lebe, kann ich von einem konstant anhaltendem Einsamkeitsgefühl sprechen.
Überwiegend tritt dieses erst Abends ein und macht sich deutlich bemerkbar, in dem ich mich "sehr" unwohl fühle, nervös werde und "keine" innerliche Ruhe mehr besitze.
Ich bekomme mein Leben, auch, nicht nur deshalb, aber auch deswegen, nur sehr sehr schwer auf die Reihe.
Ich habe in dem Sinne keinen Rückzugsort mehr, an dem ich mich wohl fühle und Energie tanken kann für Schule, Beziehung und vielen weiteren, wesentlichen Dingen.

Dieses Einsamkeitsgefühl, prägt meine ganze Persönlichkeit.
Ich bin sicherlich kein Lebensfroher Mensch (befand mich in langjähriger Behandlung, wegen u.a einer Depression), doch daher rührt nicht das Problem, da bin ich mir sicher.
Jedenfalls fühle ich mich als Mensch sehr klein und durch dieses innerliche Einsamkeitsgefühl, konnte ich meiner mittlerweile Ex-Freundin nie als "Mann" gegenüber treten, imponieren und einen Rückhalt bieten.
Den Rückhalt konnte ich ihr geben, indem ich ihr stets, eine körperliche aber auch psychische Nähe und Unterstützung bieten konnte.
Allerdings ist dies gerade für eine Frau, nicht alles.
Meiner Ex-Freundin fehlte einfach eine gewisse Gewissheit, welche sehr viel ausmacht.
Die Gewissheit, einen selbstbewussten, starken und im Leben stehenden Mann an ihrer Seite zu haben.
Ich war für sie immer da und stark, allerdings hat sie als meine Freundin auch Einblicke in meine Persönlichkeit erhalten.
Mit der Zeit, hat sie also auch durchschaut, wie es in meinem Inneren ausschaut.

Dank diesem innerlichen Einsamkeitsgefühl, bin ich ihr in Streitsituationen oder Situationen in denen Mann aus Trotz von Trennung sprach, sehr jämmerlich und weinerlich entgegen getreten.
Ein weiterer Fehler, wie ich nun erfahren habe, da sich jede Frau eher den Macho wünscht, als den Gefühlvollen Herren, der auch wegen ihr und vor allem vor ihr, bitterlich zu weinen fähig ist.

Der Umgang mit ihr war dank meines Problems völlig gestört, wir gerieten oft aneinander, diskutierten nur noch und kamen nie auf einen Nenner.
Sie hat mit mir einen falschen, anderen Menschen kennen gelernt.
Ich habe oft gegen meinen eigentlichen Willen gehandelt aus Angst und Sorge.
Bin deshalb auch zu oft eifersüchtig gewesen und wurde aus Verlustängsten, in Diskussionen, oft laut.
Ich habe mich sehr verzweifelt verhalten und sie letztlich dadurch verloren.
Sie war die einzige Person, welche zumindest in und mit ihrer Anwesenheit (körperlichen), mein Einsamkeitsgefühl verdrängen konnte.
Die Einsamkeit an sich, war demnach oft verschwunden, die Unsicherheit und Nervösistät aber nicht.
Dank dieser ausgeprägten Einsamkeit, wurde ich meiner Ex-Freundin, für einen Mann auch zu anhänglich.
Ich liebte die Nähe zu ihr, welche mir Halt und Kraft gab.
Es machte mich einfach glücklich, als eine der wenigen Dinge, die mir ein Gutes Gefühl verschaffen können.

Meine Frage nun ist, wie ich diese innerliche Leere bekämpfen kann um Kraft zu besitzen, mein Leben zu meistern und evtl. eine neue Chance meiner Ey-Freundin zu bekommen.
Ich selbst...bin nicht unbedingt auf den Kopf gefallen und doch...mittlerweile einfach nur ratlos und aufgeschmissen.

Anwort von Verena

Hallo,
ich glaube nicht das Dir eine neue Chance bei Deiner Ex hilft,versuche etwas für dich zu tun etwas was Dich verändert,eine Fortbildung evtl.,suche Dir ein Hobby melde dich in einem Verein an so das Du unterwegs bist und neue Leute kennenlernst und ich denke dann gehts dir sicher bald wieder besser,ausserdem würde ich versuchen den Kontakt zu Deiner Mutter mal herzustellen vielleicht hast du da noch was aufzuarbeiten?
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei und hoffe es geht Dir bald gut.
Gruss Verena