Problem von kiki - 20 Jahre

Hat meine Bekannte das Borderline-syndrom?

Hallo,

ich habe schon viel im internet geschaut aber noch nicht direkte erfahrungsberichte gefunden was borderline alles so machen um eine person nicht zu verlieren, es steht immer nur, dass sie angst haben jemanden zu verlieren.

also es ist so, ich hab eine bekannte, sie ist ziemlich hinterhältig. ich war früher mal mit ihr gut befreundet, bis sie anfing lügen über mich und andere freunde zu verbreiten. sie hat versucht beziehungen und freundschaften zu zerstören und wie jetzt raus gekommen ist, schreibt sie im namen anderer im icq oder anderen seite mit anderen leuten. sie erzählt dinge die nicht stimmen um andere personen schlecht zumachen. sie denkt sie hätte viele freunde, hat sie aber nicht, weil keiner sie wirklich mag, eben weil sie immer soviele geschichten erzählt und alles kaputt machen will. auch freundschafen von mir hat sie versucht zu zerstören, in dem sie erzählt hat: "der kann dich garnicht leiden, du gehst dem auf den sack...etc." sie bringt dann noch bespiele und anfangs hab ich es dann geglaubt und habe mich dann natürlich über die person aufgeregt, dass sie mir das nciht sagt bis raus kam das sie es nie gesagt hat. naja ich könnte hier viele beispiele bringen, aber ein paar symtome von borderline passen auf sie. nur machen borderliner sowas? oder ist das evtl eine andere krankheit? ich kann mir nciht vorstellen das das "normal" ist, weil sie eigentlich nur noch von lügen lebt und davon freundschaften etc kaputt zu machen. ich habe auch schon überlegt ob es vllt das münchhausen syndrom sein könnte aber ich weiß es nicht.
sie versucht im endeffekt einen auf ihre seite zu ziehen damit man bei ihr ist und keine anderen freundschaften mehr hat. sie versucht kaputt zu machen was andere haben aber sie nicht.

könnt ihr mir vllt helfen, oder sagen wie borderliner sich in sozialleben verhalten um freundschaften nicht zu verlieren?! oder mir sagen was es sein könnte?

lg die kiki

Anwort von Verena

Liebe Kiki,
also borderline ist es sicher nicht Borderliner verletzten sich selber,bei Deiner Bekannten ist es vielleicht einfach so das sie mit ihrem leben nicht zufrieden ist und deshalb lügen erzählt ,aber ich will mich nicht anmassen über jemand zu urteilen den ich so garnicht kenne ,ich kann Dir nur raten sprich sie drauf an am besten mit anderen die die selbe Erfahrung gemacht haben wie Du und sagt ihr das ihr es blöd findet und das sie so bald keine Freunde mehr hat und das man sie ja nicht weniger mag wenn man noch mit anderen befreundet ist,sollte das garnicht fruchten würde ich den Kontakt abbrechen zumindest mal eine Weile.Ich wünsche dir alles Gute.
Gruss Verena