Problem von Mandy - 14 Jahre

Im Bann einer Sekte

Hallo ihr lieben,

Ich war gestern(Ausnahme DI) mit meinen beiden Freundinen(meine Freundin hat mich und sie eingeladen mitzukommen)in ein sogenanntes TC(Teenagerclub).Ich war natürlich überrascht und kam natürlich mit ihr.
Sie geht dort jeden Mittwoch von 19-21.00 hin und dort gibt es so 2 Leiter(eigentlich normale 2 junge Menschen) und mehrere Kinder die dort auch hingehen.
Naja,sie sagte mir,dass dort alles gratis ist,Getränke Themen und sonstige Sachen,ich hab das zuerst nicht wahrgenommen aber dann war es auch so.
An diesem Abend war mir etwas unheimlich.
Wir kamen dorthin,begrüssten diese Frau(zum ersten mal ich, und meine Freundin zum 2mal,die andere geht schon über ein halbes Jahr)ein Junge war noch dort(ein Inder) und kurz danach noch ein Junger Mann,ein 2 Leider sozusagen.
Diese Frau erzählte uns erst einen kurzen Abschnitt aus der Bibel,was ich noch komischer fand und dann kommt es,sie betete in Worten mit Gott oder über ihnmder Leiter auch,wir aber nicht.Mir kam das alles so komisch vor.Ich machte nichts und sass dort und hörte zu.
Meine Freundinnen ebenfalls nicht.
Ich hab so einen Zettel bekommen wo dies steht:

Club Programm Aug-Sept.

z.b. gestern hatten wir den 16.08.05 da stand: FERIENPROGRAMM.
Wir unternahmen mit den 2 LEITERN mehr Kinder als der Inder und wir 3 gab es nicht,da Ferien,sonst sind mehr da,sagte meine Freundin.
Dann lies ich weiter,jeden Dienstag gab es etwas zum unternehmen z.b.
demnächst jeden Dienstag etwas anderes
Themen: Anders oder Fehler erlaubt,dann Fragen,Freundschaft pflegen,Together,Freundschaft und Grenzen und das letste Gott für andere.
Mir kommt das ziemlich seltsam vor.
An disesm gestrigen Abend gingen wir Billiard spielen.Wir fuhren mit diesen 2 Erw, zum Billiard,5min mit Auto und ja waren von 1915-20.45 dort.
Wir bekammen GRATIS Getränke(natürlich die billigsten) jeder bekam etwas und danach ab zum Billiard spielen.
Naja,wir hatten dort schon viel Spass,aber mulmig war mir das ganze von anfang an.
Auf diesem Zettel steht so ein dunkels schwarzes grosses KREUZ,diese obengenannten Themen und unten noch folgendes:

Wir treffen uns jeden Dienstag im....... in.....!
Wir diskutieren über aktuelle Themen und schauenwas die Bibel dazu sagt...??!!!

Meine Mutter sah diesen Zettel zuhause und sagte mir erschreckend dass dies eine Sekte ist.
Warum ist das alles GRATIS?
Sie zahlen sozusagen von ihrem Taschengeld für uns,aber was mir auch aufgefallen ist,sie verlangte gestern von disem Inder(ist schon seid Feb dabei) einen Steckbrief den er nicht dabei hatte.Die Frau sagte dann,er müsse es mitbringen und er sagte dann auch jaa ich weiss.Das kam mir auch seltsam vor.
Es dürfen alle Kinder kommen die wollen.Naja......ich weiss nicht so recht ob das stimmt,was meine Mutter vermutet aber zu 90% denke ich schon.
Bitte helft mir und meiner Freundin,was soll ich tun.
Meine Mutter sagte mir aber,ich solle nichts davon sagen und schweigen.
Meine Freundin geht weiterhin dorthin und ich weiss nicht ob sie überhaupt aufhören darf,da man in einer Sekte dort ständig bleiben muss,an disesn Tagen also kommen.
Sie waren auch schon in MC Donalds,Golf spielen,Eis essen,Ausflüge,Bowling spielen usw.
Meine Freundin war zum 2mal da,und das erste mal war (erzählte sie mir) ein Themenabend.Sie hatten sich alle,so komisch es auch ist,die Füsse gewaschen,meine Freundin aber hatte eine Ausrede und schaute nur dabei zu.
Hallo,Füsse waschen??Ist das in einer Sekte normal?
Sie setzen sich auch alle in einen Kreis(innen in einem Haus,wenn kein Programm) und machen solche Dinge.

Ich gehe dort nicht wieder hin,auch wenn alles gratis ist,was ich auch nicht normal finde.
Könnt ihr mir BITTE BITTE helfen,ich muss wissen,was los ist.
Es grüsst

Mandy

Anwort von Phine

Liebe mandy,
ich schließe mih deiner mutter an, klingt auch für mich nach einer sekte.
dass alles gratis ist, machen die, damit die kinder immer hingehn und dort gern sind und je länger sie dort sind, desto enger fühlen sie sich innerlich den leitern und themen hingezogen. irgendwann machen sie alles was die leiter sagen. in einer sekte gibt es immer einen leiter, der dass ganze geld seiner mitglieder will. das ist der unterschied zwischen religion und sekte.
weißt du wie sich die gruppe nennt? vielleicht findest du bei google mehr über sie. haben die sprüche die sie ständig wiederholen? auch die können helfen die sekte einzuordnen.
du solltest deine freundinnen nicht im stich lassen.
bitte deine mutter mit ihren eltern zu reden. erzähl den eltern genau was dort gesprochen wird, zeige ihnen die prospekte.
rede mit deinen freundinnen darüber. es gibt auch in jeder stadt sektenberatungen oder etwas in der art. bitte deine mutter herraus zu finden wo es sowas bei euch gibt und laß dich dort beraten.

gut, dass du auf dein komisches gefühl gehört hast!