Problem von Sebastian - 17 Jahre

Psychische Probleme

Heyy,
Ich weiss einfach nicht mehr weiter deswegen such ich jemanden der mir Helfen kann.Ich hab in letzter Zeit nur noch Probleme meine Eltern trennen sich und es ist schon ziemlich viel scheisse in meiner Familie passiert z.B meine Mutter ist Fremd gegangen, meine Freundin hat mich vor einem Jahr verlassen, mein bester Freund ist vor 2 Jahren einfach so gestorben ich hatte Selbstmordgedanken die ich aber nach einiger Zeit wieder in den Griff bekommen habe.Jetzt nach den Sommerferien habe ich mit meiner Ausbildung angefangen und mir geht es total schlecht jeden Morgen wache ich mit einem Schlechten Gefühl auf und es ist den ganzen Tag da ich komm garnicht mehr klar weil es einfach nicht weg geht. Es Quält mich. Manchmal bin ich kurz vorm Nervenzusammen bruch weil ich einfach nicht mehr kann. Dann kommt noch der Stress und Druck von der Ausbildung dazu. Ich hab schon mit meinen Eltern drüber geredet, sie meinen ich soll die Ausbildung bloss nicht abbrechen aber ich komm einfach nicht klar. Ich war schon vor einem halben Jahr beim Psychologen und der hat meine Probleme aus meiner Sicht nicht wirklich Ernst genommen.Die meisten meiner Freunde schreiben mir immer nur ya es tut mir Leid wenn ich anfang über meine Probleme zu reden. Ich hab einfach kaum jmd mehr der für mich da ist weil die meisten meiner Freunde nach Ende der Schule weg gezogen sind.. Bitte helft mir

Anwort von Andrea

Lieber Sebastian,

du beschreibst sehr gut die Einzelheiten, die dich momentan belasten. Daran kann ich erkennen, dass du dir schon sehr viele Gedanken gemacht hast, was dich alles belastet, wie du dem vielleicht entgegen wirken könntest usw.
Du hast dir schon einmal versuchst Hilfe zu holen, war aber für dich nicht befriedigend, wie ich das heraus lesen kann. Weißt du, Psychologen sind auch nur Menschen und Menschen sind verschieden. Nicht der erste, der einem begegnet, muss derjenige sein, mit dem man sich unterhalten kann, der einem helfen kann und bei dem man sich wohl fühlt, wenn man über seine Probleme spricht. Du kamst dir anscheinend nicht ernst genommen vor - schade, denn ich denke, du möchtest etwas ändern, schaffst es nicht alleine und weißt nicht, wie du es angehen könntest.
Wage doch nochmals einen Versuch. Informiere dich mal über eine Beratungsstelle, und besorge dir dort einen Termin. Hole dir Hilfe, denn ich merke, du möchtest wirklich etwas ändern.

Lieben Gruß
Andrea