Problem von Anonym - 18 Jahre

Angst meine Freundin zu verlieren

Hi KuKa-Team,
ich habe seit knapp 3 Monaten eine Freundin die ich auch wirklich überalles liebe, und ich auch mit ihr etwas größeres aufbauen möchte. Es gibt da aber Probleme, wir wohnen circa 130 Kilometer von einander entfernt. Wir sehen uns jedes Wochenende aber am liebsten würde ich sie jeden tag sehen. Und ich habe Angst, Angst sie durch einen anderen zu verlieren. Sie sagt auch immer wieder das sie mich liebt und das ich sie nie verlieren werde. Das ganze glaub ich ihr auch. Aber ich weiß nicht, was sie den ganzen Tag macht. Sie könnte vielleicht einen anderen kennen lernen oder so. Und ich hab ihr auch schon von meinen Ängsten erzählt und sie sagt immer wieder das ich keine Angst haben muss. Ich vertrau ihr auch in diesem Punkt. Aber diese schreckliche Angst, das ich sie verlieren könnte, macht mich kaputt. Selbst wenn sie bei mir war, und sie wieder fährt, nach 1 Minute vermisse ich sie so sehr das ich weine. Und dann denk ich mir die schlimmsten Sachen aus. Zum Beispiel das sie nicht nach hause fährt, sondern vielleicht zu ihren Ex-Freund. Und letztens habe ich richtige Panik und Angstanfälle bekommen. Ich Liebe sie wirklich, aber diese schreckliche Angst werde ich nicht los. Bitte helft mir. Was soll ich machen oder ändern?

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
du neigst zu extremer Eifersucht und die kann für euch beide sehr belastend werden. Es sind Gedankenspiele die dir zu schaffen machen und denen du dich voll hingibst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu lernen, die eigenen Gedanken zu kontrollieren. Dazu gehören u.a. Yoga, Meditationstechniken, thai chi, autogenes Training, die Palette ist sehr groß. Schau dich mal in deiner Stadt um was da so alles angeboten wird und schnupper mal überall rein. Mit einiger Übung wirst du imstande sein auch allein diese Dinge zu praktizieren.
LG
Wilhelm1