Problem von mogli 22 - 24 Jahre

familie und mich selbst

mir fällt es schon schwer darüber zu schreiben aber es geht mir einfach nicht gut im moment einfach mal jemand der mir zuhört das würd schon helfen denke ich mit mir selbst hab ich schon seit meiner kindheit probleme und mit meiner mutter und vor allem meinem stiefvater kommt es sehr häufig zu grossen streitereien wobei ich mich am ende immer schuldig fühle und auch wenn meine mutter sich dann mal nicht bei mir meldet und sie was falsch gemacht hat denk ich solange nach was ich falsch gemacht hab und melde mich dann wieder bei ihr aber auch im zusammenhang mit meiner partnerschaft bin ich so ich wäre gerne stärker und nicht so empfindsam wegen jeder kleinigkeit mach ich mir nen kopf und hab schuldgefühle ich weiss manchmal nicht mehr wie ich damit umgehehn soll ausserdem regt es mich immer fürchterlich auf das ich meine schwächen auch noch zeige weil ich immer gleich anfange zu heulen

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

eigentlich hast du ja dein Problem schon ganz gut erkannt. Du fühlst dich für die ganze Welt verantwortlich. Aber das bist du nicht! Kümmere dich mehr um dich selbst, denn das würde dir gut tun. Du bist nicht für das verantwortlich, was deine Mutter tut oder was dein Freund tut. Dafür sind sie selbst verantwortlich, dich trifft keine Schuld.

Achte mehr auf dich selbst, liebe dich selbst und finde die Ruhe in dir. Dann wirst du auch stark sein.

Alles Gute und liebe Grüße