Problem von Anonym - 23 Jahre

Schule abbrechen?

Seit anfang diesen Monats besuche ich wieder eine BBS, leider habe ich schon festgestellt das ich für mich die falsche Entsscheidung war auf die Schule zu gehen. Ich habe meinen Job aufgegeben und um mehr Zeit für die Schule zu haben aber die gesammte Situation belastet mich und meine Eltern sehr. Die Schule verlangt viel Geld (zb. 20? pro Monat für Kopien usw.) und für Bücher usw. habe ich auch schon weit mehr als 200? ausgegeben ... Dazu kommt noch das ich einen Schulweg von 45km (eine Strecke) habe. Nun wollte ich mich bei der Schule wieder abmelden und arbeiten gehen, nun weiß ich leider nicht ob das so einfach geht.

Bei Wikipedia steht zum Thema Schulpflicht in Niedersachsen : 12 (oder weniger nach § 65 (2))

Die allgemeinbildende Schulen habe ich insgesammt 9 Jahre besucht dannach kamen 5 Jahre BBS wo ich auch meine Abschlüsse (HS & ESA) nachgeholt habe.

Also habe ich zusammengerechnet 14 Jahre Schule hinter mir und müsste nicht mehr Schulpflichtig sein, oder?

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
du bist volljährig und damit nicht mehr schulpflichtig. Wenn du eine öffentliche Schule besuchst, dürfte es keine Schwierigkeiten geben, die Schule vorzeitig zu beenden. Solltest du an einer Privatschule eingeschrieben sein, schaut die Sache anders aus. Dann hast du einen Vertrag geschlossen, der dich dann zumindest dazu verpflichtet, weiterhin Ausbildungsgebühren o.ä. weiter zu bezahlen. Ob du nun erscheinst oder nicht.
Kläre das weitere Vorgehen doch mit der Schulleitung ab. Vielleicht gibt es einen Vertrauenslehrer der dich unterstützen kann. Lehrer sind schließlich keine Unmenschen auch wenn das im Einzelfall so erscheinen mag.
LG Wilhelm1