Problem von Carolina - 17 Jahre

Machogehabe seinerseits

Hallo liebes Kuka-Team!

Auch ich möchte gerne die Meinung einer außenstehenden Person über meine Beziehung hören (bzw. sehen), denn Freunde geben mir leider immer nur die gleichen Tipps like "das wird schon wieder" usw.

Vor einigen Jahren habe ich einen Jungen sehr geliebt. Meine erste große Liebe. Leider hatte ich Pech und sie wurde nicht erwidert. Ich stand eine sehr schwere Zeit durch, in der ich mir versprach nie wieder so physisch von einen Person abhängig zu sein.
Ich habe gedacht, ich könne nie wieder lieben. Diese Phase hat mich sehr geprägt und misstrauisch gegenüber meinen Gefühlen und anderen Menschen gemacht.

Natürlich hat mich das Leben anders belehrt, als ich im Dezember letzten Jahres meinen jetzigen Freund kennen gelernt habe. Wie es so kommen musste, habe ich mich von Kopf bis Fuß in ihn verliebt.
Anfangs lief alles super. Er rief jede Nacht an, freute sich über kleine Gesten meinerseits.
Irgendwann war es soweit und wir küssten uns. Wir ließen es erst einmal so laufen. Ohne feste Bindung und alles.
Als es dann einige Monate so weiter ging, konnte ich mich nicht mehr damit zufrieden geben, dass wir nur etwas miteinander hatten. Deshalb sprach ich das Thema ?Beziehung? an.
Er hatte einige Zweifel, da ich seine erste Beziehung wäre und er es nicht gewöhnt sei gebunden zu sein. Er hatte immer seinen Spaß mit Mädchen und dies könnte er nun dann nicht mehr ausleben. Nach dieser ehrlichen Aussage hatte ich auch so meine Bedenken, doch ich nahm es in Kauf. Seitdem sind wir jetzt knapp 4 Monate zusammen. Trotzdem war die Angst immer da, als er feiern ging. Durch die Gespräche ?Na wie war?s gestern?? ? ? Keine Ahnung, ich kann mich an nichts mehr erinnern. Zu viel Alkohol? wurde es natürlich auch nicht besser.

An meinem Geburtstag hat er das erste Mal gesagt, dass er mich liebt. Ich war überwältigt, da ich es nie für möglich gehalten hatte, dass ich auch endlich mal das Glück haben durfte.
Natürlich habe ich es bis jetzt nie wieder gehört. Lag wahrscheinlich an dem Alkoholeinfluss.

Um mein Problem zu verstehen muss ich ihn und mich ein wenig beschreiben.
Er ist der totale Macho. Er hält sich für den Coolste und Besten in allen Hinsichten.
War natürlich noch nie der Romantiker und Komplimentemacher.
Ich hab mich bis jetzt nicht daran gestört, da ich von mir selbst behauptete, dass ich es nicht bräuchte.
Doch mittlerweile vermisse ich es sehr,
Ich würde viel lieber mal auf die Stirn geküsst werden, als immer nur ein Zungenkuss.
Oder dass er meine Hand nimmt, anstatt mir an den Po zu fassen.

Er weiß das. Die letzte Nacht haben wir sehr lange darüber geredet.
Uns ist klar geworden, dass wir unsere Gefühle anders ausdrücken.
Ich liebe ihn sehr und zeige es indem ich oft sage, dass ich mich auf unsere treffen freue, ihn vermisse etc. Ab und zu bring ich ihm was mit, krabbel ihn wenn er TV guckt oder schau ihn einfach an. Ich könnte ihn die ganze Nacht beobachten.
Er hingegen, äußert es mit sexuellen Handlungen. Er küsst mich sehr oft und hat die Kontrolle über unser Sexualleben.
In unserem Gespräch äußerte er halt den Wunsch, dass ich mich dort mehr einbringen solle.
Seitdem versuche ich es in die Tat umzusetzen und bin auch relativ stolz auf mich.
Doch wahrscheinlich bemerkt er diese Veränderung gar nicht.
Vielleicht hat er auch Recht und es sind nur Kleinigkeiten, doch für mich ist es schon ein großer Fortschritt, da ich relativ unerfahren auf diesem Gebiet bin und dementsprechend unsicher.
Natürlich begleitet mich auch immer die Angst, dass ich etwas falsch mache und es ihm nicht gefallen könnte.

Leider sehe ich bei ihm kein Bemühungen irgendetwas zu Ändern.
Manchmal hab Ich sogar das Gefühl, dass er noch abweisender zu mir ist.
Er sagt noch nicht einmal mehr Danke, wenn ich irgendetwas schönes vorbereitet habe etc.

Vielleicht liegt es auch daran, dass er weiß, dass ich ihn in gewisser Weise machen lasse was er will. Ich gebe ihm sehr viel Freiraum und stecke einiges ein. Er ist mit seiner besten Freundin nach Calella gefahren. Haben sich ein Zimmer geteilt. Das sie vor meiner Zeit schon einmal etwas miteinander hatten, habe ich verdrängt und gehofft, dass einfach alles gut gehen würde.
Auch dass er sich die kompletten 14 Tage nicht gemeldet hat, habe ich so hingenommen.
Wenn er mal wieder von seinen Alkoholexzessen vom Vorabend erzählt und mir berichtet mit wie vielen Mädchen er wie getanzt hat und wer ihn wo hingeküsst hat, ignoriere Ich es.
Wenn ich dann doch mal traurig bzw. abweisend bin, kann er dies nicht verstehen. Ist doch nichts passiert. Ist doch völlig normal, dass andere Mädchen seinen Bauch ablecken und seinen Po angrabschen.

Außerdem ist sehr ehrlich. Mein Freunde sagen mir, dass ich das schätzen und gut finden soll. Einerseits ist es auch gut, denn wenn ich frage, ob er noch etwas für seine beste Freundin empfindet oder sie attraktiv findet, kann ich mir sicher sein, dass seine Antwort hundert pro ehrlich ist. Er würde es mir eiskalt ins Gesicht sagen, wenn es nicht so wäre.
Anderseits ist es auch manchmal sehr schmerzhaft. Es ist nicht schön zu hören, dass er das neugekaufte Top scheußlich findet, man schlecht geschminkt ist und ihm das Mitbringsel aus dem Urlaub nicht gefällt.

Ich würde einfach so gerne noch einmal hören, dass er mich liebt.
Durch viele Menschen aus meiner Vergangenheit (u.a. meiner ersten Liebe) ist mein Selbstbewusstsein nicht so ausgeprägt. Um ehrlich zu sein: Gar nicht vorhanden.
Deshalb brauch ich auch in gewisser weise immer mal wieder diese Bestätigung, dass er etwas für mich empfindet. Ich hab seither große Selbstzweifel, deswegen ist es immer noch neu für mich, dass Menschen mich wieder mögen bzw. lieben können. Das kommt in meinem Kopf noch nicht richtig an bzw. ich kann es nicht richtig akzeptieren.
Er kennt mich sehr gut und kennt meine Vergangenheit. Er kann so etwas natürlich überhaupt nicht verstehen, da er ein sehr sehr gesundes Selbstbewusstsein hat.
Außerdem möchte ich ihn ja auch nicht mit diesem Liebesgesülz nerven, da ich ja weiß, dass er nicht so viel drum gibt.

Was soll ich machen?
Einerseits bin ich so oft sehr genervt, wenn wir geschrieben haben und manchmal hasse ich ihn für die Sachen die er sagt oder tut.
Anderseits könnte ich mir die Zukunft keinesfalls ohne ihn vorstellen.
Ich wäre einfach am Boden zerstört, wenn er jetzt Schluss machen würde.
Ich brauche ihn. Und schon wieder bin ich abhängig von jemanden. Ich hasse es so.


Liegt das ganze Drama nur an mir? Stehe ich mir mit meinen Zweifeln selbst im Weg?
Verlange Ich einfach zu viel von ihm? Ich wusste worauf ich mich mit ihm eingelassen habe.
Soll ich es zum 100ten Mal ansprechen? Was ist, wenn ich ihn damit nerve?
Was ist, wenn er denkt, ich möchte ihn verbiegen?
Und was ist, wenn er irgendwann kein Bock mehr drauf hat?

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun, denken geschweige denn machen soll.

Es wäre wirklich nett, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank im Voraus!

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
du bist gefangen in einem Gefängnis aus Erwartungen, Ängsten und Gedanken. Die Gefahr das Beziehungen auseinander brechen, besteht immer, völlig egal wie du dich verhältst. Tust du was er will, findet er dich evtl. langweilig, verhältst du dich ähnlich wie er, bist du ihm vielleicht zu anstrengend. Es kann aber auch genau umgekehrt sei, wer kann das wissen?. Wenn eine Beziehung scheitert, sind IMMER ZWEI daran beteiligt. Aber wer sucht schon die Schuld bei sich selber, es ist einfacher, die dem anderen zu zu schreiben.
Versuche bitte du selbst zu sein, nicht so viel Rücksicht zu nehmen, dir den gleichen Freiraum zu gönnen, den du ihm gibst, Sage ihm was du denkst, nicht nur die schönen Sachen, nicht um ihn zu verändern, sondern damit du dich von deinen Ängsten Zweifeln etc.. befreien lernst. Und dann vergleiche seine Reaktion mit deinen vorweg genommen Gedanken.
In meinen Augen solltest du dir auch mehr Respekt verschaffen. Seine Gesten deuten darauf hin, dass er dich beinahe als sein Eigentum betrachtet. Lass dich nicht einfach anfassen wenn du es nicht magst. Die Angst davor, er könnte dich verlassen, wenn du nicht alles duldest, besteht nur in deiner Fantasie. Du gibst diesen Gedanken so viel Gewicht, dass sie dich förmlich lähmen.
Egal was du tust, ein Verhältnis mit so einem Menschen ist, bleibt und wird auch in Zukunft sehr anstrengend. Eins ist gewiss, langweilig wird es euch bestimmt nie.
Mache deinen Freund nicht für deine unerfüllten Sehnsüchte und Bedürfnisse verantwortlich. Er kann nichts dafür, dass du eher romantisch veranlagt bist. Er ist auch nicht für dein Glück verantwortlich, das bist nur du selbst. Dafür ist dein Freund ein gutes Vorbild. Er lebt und liebt sein Leben offensichtlich hemmungslos. Man kann ihm nicht einmal Egoismus vorwerfen, weil er sehr direkt und ehrlich - und dabei etwas unsensibel - ist.
Sei du selbst, überprüfe woher deine Erwartungen und Bedürfnisse kommen. Damit hat er nichts zu tun und will es auch nicht.
Alles Gute
Wilhelm1