Problem von Anonym - 17 Jahre

Kann ich ihm bei seiner Drogensucht helfen?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe viel Zeit damit verbracht mich hier umzuschaun und fand auch ähnliche Probleme und habe auch schon mit vielen Freunden und Bekannten geredet, jedoch würde ich euch trotzdem gern um Hilfe bitten.

Ich bin seid fast 2 Jahren mit meinem Freund (17 Jahre) zusammen.
Das erste Jahr war sehr schön und wir waren unzertrennlich, bis ich mitbekommen habe das er kifft. Anfangs habe ich es nicht so schlimm gesehen.
Ich hatte keine Ahnung vom Kiffen und er bestätigte mir das es nur "ab und zu" vorkam.
Doch dann hörte es nicht mehr auf.Es wurde immer mehr und immer heftiger.
Innerhalb von einem Jahr hat er sich total verändert.Wir sahen uns kaum und er war 24 Stunden bei seinen Kifferfreunden.
Wir haben täglich gestritten und er war aggressiv. Er hat angefangen mich im Streit zu schlagen und zu beschimpfen und das nicht nur einmal.
Ich wusste das es so nicht weiter gehen konnte, aber ich wollte nicht einsehen das er nun ein anderer mensch geworden war.

Ich hatte zwar Mitleid mit ihm weil ich von seiner krassen vergangenheit wusste (sein vater war selbst drogenabhängig und verbrachte sein leben im knast und schlug ihn und seine mutter fast zu tode, nun ist er querschnitsgelehmt nach einem Unfall. Mein freund lebt nun mit seinem Stiefvater und Mutter, jedoch sind diese auch in finanziellen Schwierigkeiten und unterstützen ihn kaum), aber ich konnte nicht zusehen wie ich an dieser Situation kaputt ging.

Also habe ich ihn vor knapp einem Monat verlassen und als ich gestern meine Sachen bei ihm abholen wollte, war er total fertig und am durchdrehen.
Er hat seid 2 wochen nichts mehr geraucht und das sieht man ihm auch an.
Er bekommt Anfälle und schwitzt übertrieben viel. Er benimmt sich total komisch und macht sachen ohne Grund kaputt.

Er bittet mich darum ihm zu helfen davon wegzukommen weil ich die einzigste person bin,der er vertrauen kann.
Was soll ich tun? Ich möchte ihn in so einer situation nicht alleine lassen, aber ich selbst kann 1. nicht viel dagegen machen und 2. macht mich die situation selber fertig.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich ihm helfen kann & wie stehen die chancen das er es ohne professionelle hilfe schafft aufzuhören?

Anwort von Nina

Hallo,
also zuerst mal muss ich sagen, dass mich dein Problem sehr berührt hat. Ich hatte selbst mit einigen "Kiffern" zu tun und weiß auch wie es ist einen Menschen zu verlieren den man eigentlich nicht alleine lassen möchte. Was ich aus deiner Mail allerdings nicht heraus lesen kann ist, liebst du deinen Ex-Freund noch? Das ist sehr wichtig, denn wenn du ihn nicht mehr wirklich liebst, weil er dich zu sehr kaputt gemacht hat, dann hat das alles nicht sehr viel Sinn und du solltest auch weiterhin getrennt bleiben. Außer du kannst eine richtige Freundschaft aufbauen, was ich allerdings erst einmal bezweifeln würde nach einer so langen Beziehung, und ich würde dir in dem Fall eher raten erst einmal auf Abstand zu gehen, damit du selbst ein wenig neu Fuß fassen kannst.

Liebst du ihn allerdings noch, dann gibt es sicher noch eine Chance, wenn er wirklich bereit ist sich zu ändern, allerdings kommt er meines Erachtens um professionelle Hilfe nicht herum, denn es scheint doch als wäre er sehr süchtig.
Ob du ihm helfen kannst weiß ich nicht, ich denke in erster Linie muss er das für sich selber tun und entscheiden, du könntest ihn höchstens seelisch unterstützen, und das auch nur bis zu einem gewissen Grad. Du darfst auf jeden Fall deine eigenen Bedürfnisse nicht vergessen.
Sehr wichtig ist auch, dass er dich nie wieder schlägt!!! Auch nicht im Streit. Wenn ich so etwas lese dann dreht es mir gleich den Magen um. Sollte das noch einmal vorkommen würde ich mich sofort von ihm trennen, egal was er für eine Vergangenheit hat.
Es scheint als läge dir doch noch einiges an ihm also musst du einfach abwiegen ob er dir noch wichtig genug ist dich noch einmal einer solch schweren Zeit auszusetzen, denn ganz ohne Probleme wird es sicherlich nicht ablaufen, und so ein Leben als single, in völliger Freiheit hat doch auch seine Vorteile.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück und Mut zur richtigen Entscheidung!
Ganz liebe Grüße
Nina