Problem von Caroline - 18 Jahre

Libidoverlust?

Hallo, ich hab da eine wichtige Frage. Ich nehme seit über einem Jahr die Pille "Yasminelle" ein und merke, dass ich kaum bis keine Lust mehr auf Sex habe. Ich möchte dennoch unbedingt bei der Pille als Verhütungsmittel bleiben.

Ich wollte fragen, ob ihr mir Tipps geben könntet, auf welche Pille ich zB umsteigen könnte? Insbz Minipille habe ich gehört, dass diese auch die Lust auf Sex vermindert...

Außerdem habe ich gehört, dass der Schaden auf Dauer bleiben kann, selbst wenn man die Pille absetzt!!! Bitte helft mir, dieses Problem macht mir große Sorgen :(

Sandra Anwort von Sandra

Hey Caroline,

erstmal: ja, bestimmte Pillen können die Lust auf Sex vermindern. Das hängt von der jeweiligen Hormonzusammensetzung der Pille ab.

Welche Pille geeigneter wäre, kann ich leider nicht genau sagen. Ich selber habe gute Erfahrungen mit der "Minisiston" gemacht. Welche Pille für dich geeigneter wäre, kann dir aber am besten deine Frauenärztin sagen. Sag ihr konkret dass du verminderte Lust auf Sex und co. hast und dass du eine andere Pille ausprobieren möchtest, die von der Zusammensetzung her anders ist als deine jetzige. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Frauenärzte lieber erstmal anders "herumdoktorn" und nicht so gerne eine neue Pille verschreiben. Sei also hartnäckig, oder wechsle den Arzt, falls sich deine auch so quer stellt.

Was noch zu sagen bleibt: Dieser verlust an "Lust" ist kein Schaden! Sobald man die Pille absetzt normalisiert sich der Hormonhaushalt auch wieder. Dass du also keine Lust hast, ist nichts was auf Dauer so bleibt, da musst du dir keine Sorgen machen.

Viele Grüße

Sandra