Problem von daria - 20 Jahre

die wahrheit

hallo ich habe ein großes problem.
also ich fange mal so an ich bin seit 3 einhalb monaten mit meinem freund zusammen es ist eigentlich alles perfekt.
nur ein problem gibt es.
er denkt ich habe einen realschulabschluss.
was aber nicht der fall ist.
denn ich habe leider ein abgangszeugniss was ja so viel heißt wie gar keinen abschluss.
ich würde es ihm ja so gern sagen aber ich weiß das er nichts von hauptschülern hält.
ich war auch oft dabei wo er schlecht über die leute geredet hat.
wie soll ich ihm das denn jetzt erklären da er auch mein zeugniss sehen will.
ich liebe ihn über alles und hab furchtbare angst ihn jetzt dadurch zu verlieren.
bitte helft mir.
lg.

Anwort von Karin

Liebe Daria,

es ist immer sehr problematisch, wenn eine Beziehung auf einer Lüge aufbaut.
Du befindest dich tatsächlich in einer sehr komplizierten Lage und ich verstehe daher deine Ängste.
Ich finde es auch sehr schade, dass dein Freund nichts von Hauptschülern hält. Es gibt ja wirklich sehr nette und engagierte Hauptschüler. Immerhin hat er sich ja auch in eine verliebt!

Es ist jedoch wichtig, dass du ihm die Wahrheit sagst. Sag ihm auch, wie sehr es dir leid tut, dass du ihn belogen hast. Sprich ganz offen über deine Gefühle. Leider musst du damit rechnen, dass dein Freund alleine deswegen schon sauer sein wird, weil du ihm nicht die Wahrheit erzählt hast. Wenn er dich wirklich liebt, wird er dich auch mit dem Abgangszeugnis lieben!

Warum hast du ihm eigentlich nicht die Wahrheit erzählt? Hättest du selbst lieber einen höheren Abschluss und schämst dich deswegen? Das musst du nicht! Machst du momentan eine Ausbildung oder arbeitest du? Es gibt in Deutschland sehr viele Wege, um sämtliche Schulabschlüsse nachzuholen, wenn du das möchtest.

Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft!
Gruß
Karin