Problem von Nina - 14 Jahre

stress mit den eltern

Meine Mutter hat sich von meinem Vater getrennt als ich
4.war wir lebeten in rlp..bis meine Mutter einen anderen Typen
kennen lehrnte,wir zogen nach nrw
ab da fingen meine Probleme an ich habe den anschluss in der schule verlohren(
hauptschule)ich hatte von anfang an stress mit meinem Stiefvater.
Sie Heirateten.
Bisher sind ungefähr 7.Jahre vergangen die probleme häufen sich
ich habe das Gefühl das dieser Mann meine Mutter total verändert hat!
Sie geben mir nur Verbote ich darf sehr wenig.
Ich finde ich mache sehr viel für mein Alter(haushalt)
Egal was ich mache es ist IMMER falsch manchmal denke ich
das ich nur zum Hausputzen da bin und für sonst nichts ich kann mich ja nicht beschweren ich habe genug essen und gleidung.*Aber das ist nicht alles was ich brauche...sie wollen mir verbieten das ich mich mit meinen Freunden treffe da ich meine Haaregefärbt habe denken sie,dass ich diese Flaussen von ihnen habe,was sind den das für Flaussen??!! Wenn meine Mutter füßte was ich alles mache..
(alk,rauchen treffe mich heimlich mit Freunden.. es hält sich allerdings noch alles in grenzen) Ich sehe schon sehr viel als Selbstverständlich ein was manche nie machen würden.. was soll ich jetzt machen?ich will das nicht mehr_?
danke fürs zu Hören..

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Nina,
du möchtest mehr Freiräume für dich und deine Eltern möchten dich vor negativen Erfahrungen beschützen. Das ist der Generationskonflikt. Du strebst nach außen, möchtest mehr erleben und kennen lernen. Das ist dein gutes Recht. Deine Mutter hat aber nun mal das Sagen. Ihr müsst lernen, euch gegenseitig zu verstehen. Höre dir die Ängste und Bedenken deiner Mutter einmal an, ohne zu bewerten, also nur zuhören ohne emotional darauf zu reagieren. Anders herum wäre es nicht verkehrt, wenn deine Mutter z.B. deine Freunde kennen lernen würde. Nur so können Vorurteile abgebaut werden.
Deine Mutter vertraut dir auch nicht, entweder ahnt sie von deinem "Doppelleben" oder sie weiß es bereits.
Umgang mit Alkohol und Nikotin lassen sich einfach nicht verheimlichen, das geht nicht! Sei bitte ehrlich zu deiner Mutter, nur so kannst du Vertrauen aufbauen und das braucht es so sehr zwischen euch.
Alles Gute
Wilhelm1