Problem von Sarah - 20 Jahre

Ich habe nur einen freund , und der bin ich selber

Viele menschen nennen sich Freund , aber sie wissen überhaupt nicht was es heisst ein freund zu seien . Sie sind da wenn du Feiern gehn willst oder Drogen nehmen willst . Aber auf sowas kann ich sehr gut verziechten . Ich will eigendlich nur ein freund haben mit dem ich spass haben kann der sich auch mal bei mir meldet ,,, ständig muss ich alle anrufen , und die haben dann auch nur zeit wenn Geld fürs Saufen da ist . Oder sie melden sich wenn sie Probleme habe und ich darf mir das alles dann anhören sie merken überhaupt nicht das es mir dann noch schlechter geht weil ich mich mit dehren problemen auseinander setzten muss . ich hasse diese leute , aber wenn ich mich nicht mehr bei ihnen melde bin ich ganz allein , eine famiele habe ich auch nicht wirklich bei dehn dreht es sich auch alöles um geld geld geld , es giebt doch noch was andres , es wirt echt über jeden in der famiele gelästert das ist echt traurig , Mann muss echt zusehn das man alleine durch leben geht , das ist besser sonst wirt mkan nur endteuscht , und das will ich nicht mehr , es ist einfach besser wenn du selber dein freund bist dir kannst du wenigstens vertraun ;-)
tüüüüsss
lg Sarah

Anwort von Karin

Liebe Sarah,

es tut mir sehr leid für dich, dass du dich so einsam fühlst! Du scheinst einen sehr schlechten Freundeskreis zu haben! Lass dich nicht ausnutzen. Wenn du merkst, dass sich keiner bei dir meldet (außer wenn sie selbst Probleme haben), dann lass diese "Freundschaften" lieber sein. Sie scheinen ja wegen "Drogen und Saufen" sowieso andere Interessen zu haben, die noch dazu nicht gerade empfehlenswert sind.

Geh offen durchs Leben und such dir neue Freunde. Es gibt sehr viele Leute, die so denken wie du! Du findest bestimmt Freunde, die auch dich mal anrufen und sich wirklich für dich interessieren!

Bist du vielleicht in einem Sportverein, oder hast du irgendein Hobby, bei dem du neue Leute kennenlernen kannst?

Du musst nicht einsam durchs Leben gehen! Du findest bestimmt schnell Freunde, denen du wirklich vertrauen kannst!

Gruß
Karin