Problem von Sabina - 15 Jahre

Mir kommts vor, als würde mein Leben zusammenbrechen.

Erstmal hallo Kummerkastenteam,
ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Also die Geschichte ist eigentlich recht simpel, doch ich versteh nicht, wie ich aus diesem Schlamassel kommen soll.
Vor ein paar Monaten war alles noch richtig toll, ich hatte viele Freunde und wir haben fast jeden Tag was miteinander unternommen. Doch da ich ja noch in die Schule gehe (meine Freunde natürlich auch, nur bin ich Gymnasium und sie Realschule), musste ich natürlich ja auch noch lernen. Und dieses Jahr wars besonders schlimm, da fast alle Lehrer ihre Arbeiten ans Ende des Jahres verlegt haben, sodass ich ca ab den Pfingstferien bis zu den Sommerferien nur noch lernen musste und keine Zeit für meine Freunde hatte. In den Sommerferien dann wollte ich was mit denen unternehmen, aber die einen wollten erst garkeinen Kontakt mehr zu mir, die anderen meinten, sie hätten keine Zeit und würden wegfahren obwohl ich sie später draußen gesehen habe und die dritten haben zwar 1 Mal was mit mir unternommen und danach garnicht mehr gemeldet, also auch Kontakt abgebrochen. Mir sind jetzt nur noch 2 Leute geblieben, diese wohnen aber nicht in meiner Stadt, sodass ich auch nicht viel mit ihnen unternehmen kann. Ich habe sie auch schon gefragt, ob ich mich vieleicht irgendwie verändert hätte, doch sie meinten, dass ihnen nichts auffällt. Mir kam ja auch schon die Idee, dass sie mich ja mal ihren Freunden vorstellen könnten, doch das ließ ich gleich lieber, da eine meinte, dass sie sich etwas komisch fühlen würde, wenn ich mit ihren Freunden was unternehmen würde.
Ich hab sogar versucht mit meinen Eltern zu reden, doch diese wollen dies garnicht erst besprechen und geben mir dafür die ganze Schuld, dass ich nichts mir ihnen unternommen habe, obwohl sie es waren, die mich unter Druck gesetzt haben, dass ich bessere Noten schreiben soll und mich teilweise zum Lernen gezwungen haben.
Bitte hilft mir wie ich wenigstens herausfinden könnte, wer wirklich zu meinen Freunden gehört und wer einfach mal so auf Freundschaft tut, weil neue Kontakte knüpfen fällt mir leider viel zu schwer, da ich in solchen Sachen oft viel zu schüchtern reagiere oder aus Versehen zu zickig rüberkomme (etwas kompliziert, ich weiß).
Ich erwarte so schnell wie möglich eine Antwort, da es mich förmlch von Innen auffrisst und ich noch nicht mal mehr schlafen kann weil ich daran denken muss. Und schonmal danke im Vorraus, Sabina.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sabrina,

ich kann dich gut verstehen. Wer nicht soo wahnsinnig kontaktfreudig ist, kommt leider schnell mal arrogant oder zickig rüber. Aber wenn dich die Leute erst näher kennen, dann verliert sich dieser Eindruck schnell wieder. Klar ist es nicht so einfach, wieder neue Freunde zu finden. Aber so lange bist du ja noch nicht auf dem Gymnasium, dir bleibt also noch jede Menge Zeit.

Leider ist es eben so, dass sich Kontakte aus der Grundschule schnell in Nichts auflösen, weil man unterschiedliche Wege geht. Manche bleiben Freunde, andere nicht.

Am besten, du versuchst mit den Leuten, an denen dir wirklich etwas liegt, ein Gespräch. Frag sie nach ihren neuen Freunden, lass sie erzählen. Mit der Zeit wirst du merken, wer den Kontakt zu dir aufrecht erhalten will und wer nicht.

Auf jeden Fall solltest du an der neuen Schule auch Kontakte suchen.

Viel Erfolg, alles Gute und
liebe Grüße