Problem von Anonym - 17 Jahre

Fühle mich von allen im Stich gelassen

Hallo zusammen.

Ich brauche Hilfe und weis nicht mehr weiter.

Folgende Situation:

Ich lebte bis vor kurzem noch bei meiner Mutter, ihrem Freund und meinen 5 Geschwistern unter einem Dach.
Doch zu Hause ist es einfach wie in der Hölle.
Der Freund meiner Mutter, welcher seit 15 Jahren bei uns lebt ist der größte Tyrann überhaupt. Er nimmt Drogen (kokst), hat schon des öfteren meine Geschwister und mich geschlagen. Wir dürfen uns in der Wohnung nicht frei bewegen. Es ist selten was zu Essen da. Um meine jüngern Geschwister wird sich überhaupt nicht gekümmert. Ich habe mit meinen 17 Jahren noch nicht einmal ein eigenes Bett und muss mir eines mit meiner Schwester teilen.
Meine Mutter ist nur noch eine leere Hülle ohne willen mit der man über nichts sprechen kann und völlig abhängig von ihrem Freund ist. Das aller schlimmste ist das ich vor kurzem meine Mutter beim koksen erwischt habe.

Jetzt hab ich vor kurzem endlich all meinen Mut gefasst und bin zum Jungendamt gegangen.
Dort hatte ich dann ein längeres Gespräch und habe erfahren das über meine Familie schon eine dickerer Akte existiert. Es wurde also ein neuer Termin mit mir und meiner Schwester vereinbart. Meine Schwester hat dann auch noch mal alles erzählt was sie bedrückt und wir haben listen angefertigt mit allen Punkten. Jetzt war es soweit und es wurde ein neuer Termin mit uns und unserer Mutter vereinbart. Jetzt fing der ganze Mist an. Es wurden 5-6 Termine vereinbart und meine Mutter hat jedes Mal kurz vorher abgesagt. Dann endlich ist meine Mutter wirklich beim Jugendamt erschienen. Wir sind alle Punkte der Liste durchgegangen und meine Mutter hat fast allen Punkten sogar zugestimmt.

Ergebnis war das meine Mutter sich doch mit meinem Vater zusammen gedankten machen sollte was mit mir passiert.

Das wars!

Seit dem ist nichts passiert. Ich kann nicht mehr zu Hause wohnen, weil ich bei allen verschissen habe, weil ich beim Jugendamt war.
Ich lebe zur Zeit bei einem bekannten und habe keinen Cent in der Tasche.
Ich weis manchmal nicht was ich essen soll. Ich habe seitdem schon öfters beim Jugendamt angerufen und werde immer vertröstet.

Nach dem Motto hab gerade keine Zeit und ruf nächste Woche noch mal an.
Jo, müsste ja eigentlich noch mal mit deiner Mutter sprechen.
Geh doch einfach nach Hause.
Jetzt hab ich erstmal Urlaub.

Das macht mich krank! Hab auch schon so ein Seelsorge Telefon angerufen, selbst du wussten keinen Rat. Mein Oma und mein Opa sind auch keine Hilfe. Die sagen immer, Kind stell dich nicht so an und wollen nicht sehen was dort passiert.

Bitte bitte helft mir ich weis einfach nicht mehr weiter.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir denken, dass Du Dich im Stich gelassen fühlst, denn es sollte doch jetzt eigentlich voran gehen. Leider leider höre ich immer wieder davon, dass die spontane Hilfe einfach schwierig ist. Keine böse Absicht von den Mitarbeitern des Jugendamtes. Sie dürfen auch nur nach den Vorschriften handeln und diese sind manchaml einfach total trocken und total schwierig und daher die Verzögerungen.
Ich kann Dir eigentlich nur immer wieder raten dem Jugendamt auf die Füße zu treten und dies vielleicht in Verbindung mit dem Sozialamt. Es g eht nicht, dass Du kein Geld hast und Unterschlupf bei Deinem Freund nehmen mußt. Leider sehen die Gesetze die Gefühle eines Menschen nicht un das ist leider ein Part, wo man alleine durch muß und manchmal lange stark sein muß. Ich kann es ein wenig nachvollziehen. In meinem Job habe ich auch sehr oft damit zu tun und ich würde persönlich auch gerne schneller reagieren, als es die Gesetze zulassen. Es geht leider nicht. Es sind einem die Hände gebunden.
Was Du noch weiterhin versuchen könntest, bis das Jugendamt reagiert, ist, dass Du weiterhin guten Kontakt zu Deinen Großeltern hälst. Ich kenne sie nicht, aber sie scheinen ein "normales" Leben zu führen und sie könnten Dir ein wenig Halt geben.
Es ist schwer von hieraus die Situation zu beurteilen, da ich nur Deine Worte höre und die ganze Situation nicht kenne, aber wenn Du am Ball bleibst, dann wird bestimmt bald auch eine Lösung kommen. Die Eilbedürftigkeit hat das Amt jetzt mitbekommen.

Lieben Gruß