Problem von elli - 13 Jahre

sie ritzt sich

Meine Freundin ritzt sich schon seit längerem und erzählt mir auch immer von ihren Problemen(also weshalb sie sich ritzt ) ! Ich habe versucht sie dazu zu bringen das sie es ihren eltern sagt aber sie hat ein ziemlich schlechtes Verhältnis zu ihnen ! Außerdem glaube ich das ihre freundin vieleicht auch ein Auslöser dafür ist denn sie ist in einer gruppe von der ich gehört habe das die ritzen als Mutproben verwenden !!!! Ich hab keine Ahnu ng wie ich ihr helfen kann aber ich hab Angst um sie denn sie hat sich in letzter Zeit zimlich veränderet sie hängt nur noch mit dieser mädchengang ab trägt nur schwarze klamotten und redet mit kaum jemanden auch mir schreibt sie nur im schülerchat sonst redet sie auch nicht wirklich viel mit mir! ICH HABE ANGST UM SIE DENN ICH KENNE SIE SCHON SO LANG!!!!! BITTE BITTE HELFT MIR UND SCHREIBT SCHNELL ZURÜCK !!!


ich bedanke mich jetzt schon

elli

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
es ist nicht schön zu erleben, wie eine langjährige Freundschaft allmählich zerbricht. Und du kannst nur so wenig tun. Je intensiver du versuchst in ihr Leben einzugreifen, um so mehr und schneller wird sie sich ganz von dir distanzieren. Lasse sie los, akzeptiere möglichst ihre Veränderung, auch wenn es weh tut. Aber sei bitte weiter für sie da, es kann gut sein, das sie eines Tages deine Hilfe braucht.
Alles Gute
Wilhelm1