Problem von Anonym - 13 Jahre

Kein Selbstbewusstsein

Hallo...,
mein Problem ist, dass ich kein Selbstbewusstsein mehr habe.....nur manchmal wenn ich alleine bin und mich im Spiegel sehe denke ich das ich doch nicht so hässlich aussehe. Alle sagen auch zu mir das ich Hübsch wäre, sogar der beliebteste Junge aus meiner Schule sagt das zu mir. Ich weiß das muss schon viel heißen...aber wenn ich dann so neben anderen Mädchen stehe..die total gut aussehen und noch dabei total die tollen Sachen anhaben denke ich immer..."was bin ich nur für ein hässliches Ding,meine Klamotten sind total ,,hässlich,, gegenüber den da drüben und ich seh aus wie ein Kind aus dem Kindergarten"....dazu kommt auch noch das eigentlich jeder zu mir sagt das ich total dünn wäre und manche denken auch ich sei Magersüchtig..dabei bin ich nicht Magersüchtig..Ich habe aber einen BmI test gemacht dabei kam raus das ich untergewichtig sei :( dabei esse ich total viel..sogar mehr als die aus meiner Klasse..ich bin so richtig verfressen ^^......aber viele Erwachsene sagen auch zu mir das ich mehr auf den Rippen haben könnte..und das belastet ein auch mega....ich versuche immer nicht drauf zu hören..aber ich schaff es nicht..und wenn dann kommt am nächsten Tag wieder son Spruch...In Zeitungen oder so stehen auch manchmal solche Trainings womit man angeblich sein Selbstbewusstsein trainieren kann..aber bei mir hat das noch nicht viel gebracht.
Ich finde es auch doof das mir viele Sachen nicht passen...weil ich eben so ne komische Größe habe..und da komme ich wieder zu dem ersten Punkt..ich kann nicht sowas tolles tragen wie die anderen Mädchen. Diese zwei Sachen stören mich total :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen......

(sry wenn man den text nicht richtig versteht aber ich habe mit Mühe geben)
Danke für das lesen

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

hast du schon mal in unserem Archiv gestöbert? Wenn nicht, dann mach das mal. Wir haben nämlich schon viele Probleme zum Thema mangelndes Selbstbewusstsein beantwortet, da sind auch ganz gute Links drin.

Das Wichtigste ist aber, dass du unbedingt daran arbeiten solltest, dass du dich selber besser leiden kannst, denn das ist immer das grundlegende Problem bei mangelndem Selbstbewusstsein. Wenn du dich selber nicht leiden kannst, wirst du immer auch auf andere unsicher wirken und evtl. sogar unsymphathisch rüberkommen.

Denk nicht, dass die Mädels, die du so sehr beneidest, keine Probleme mit sich selbst haben. Das haben die genauso, nur vielleicht andere. Akzeptiere dich selbst so wie du bist, dann wirkst du auf andere gelassen und symphathisch.

Du sagst, du findest dich zu dünn. Aber das gibt sich, die weiblichen Formen kommen ja erst noch. Manche sagen vielleicht auch zu dir, weil sie dich beneiden und gern so wären wie du.

Wenn du nicht die richtige Größe für dich findest, dann versuchs doch mal in anderen Läden. Pimkie oder The Sting haben z.B. ganz viele Sachen in sehr kleinen Größen, auch Orsay, während es bei New Yorker eher größere Sachen gibt.

Alles Gute für dich und liebe Grüße
Jeanett