Problem von Anonym - 14 Jahre

Hilfe!

Liebes KuKa-Team Ich hoffe ihr koennt mir helfen!
Ich habe seit einem Jahr eine qute Freundin wir sind fast schon so wie schwestern.
Ich qinq davor qerne schon Feiern und habe auch ab&zu was qetrunken.
Jetzt qehe ich mit Ihr[14]Und meinem Freund[16]oefters was Trinken und meine anderen Freunde wenden sich immer mehr von mir ab weil sie meinen das ich auch noch andere mit hineinziehen wuerde und sie fänden es total assozial wenn man mit 14 ab&zu alkohol trinkt und sie haetten anqst das mir was Passiert.
Ich habe ihnen schon 1000 mal qesaqt das ich nicht viel Trinke und mir nichts passiert.


Ich weis nicht was ich Jetzt machen soll,soll ich aufhoeren zu trinken um meine Freunde wieder zu bekommen oder sind sie einfach keine Richtiqen Freunde wenn sie mich desweqen haenqen lass und ich soll einfach so weiter machen wie sonst?!
Bitte Helft mir das ist wirklich wichtiq weil die Leute kenn ich schon 11Jahre und sie sind mir sehr sehr wichtiq!

Danke schonmal im Vorraus
Lq Unbekannt

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
du bist jetzt in einer Lebensphase in der sich rasend schnell vieles verändert. Altes wird aufgegeben, Neues tritt in dein Leben ein. Ebenso ist es mit Freundschaften. Manchmal ist das sehr schmerzhaft.
Was deinen Umgang mit Alkohol angeht, kann ich deinen Freunden nur Recht geben. Es ist sehr sehr bedenklich in deinem Alter regelmäßig Alkohol zu trinken. Da musst du Innenschau halten und dir überlegen ob du das wirklich brauchst. Du schädigst dich damit selbst. Die Auswirkungen davon spürst du erst einige Jahre später, abgesehen vom "Kater" am Tag nach reichlichem Trinken. Wenn die anderen nicht wollen o.k. Mache ihnen das nicht zum Vorwurf, es ist ihre Entscheidung die du akzeptieren musst. Mit dem Trinken aufzuhören wäre in jedem Fall die beste Alternative. Du kannst das aber auch trennen. Wenn du mit deinen alten Freunden beisammen bist, sag klipp und klar nein zum Alkohol, verzichte darauf, zeig ihnen das es auch ohne geht, ohne viele Worte darüber zu verlieren.
Alles Gute
Wilhelm1