Problem von Leon - 15 Jahre

Hilfe! Muss ich für den angeblich kostenlosen Player zahlen?

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Ich habe ein ganz blödes Problem:
Vor ein paar Tagen wollte ich mir auf einer Seite für Spielfilme einen Film angucken, musste dafür aber einen Player herrunterladen. Dort stand das sei alles kostenlos. Ich habe mir nichts dabei gedacht und habe mich (unter falschem Namen) bei einer Seite angemeldet um diesen Player nutzen zu können. Mir wurde ein Aktivierungslink geschickt den ich auch gleich befolgt habe. Nun aber das Problem: plötzlich wird mir per E-mail mitgeteilt dass ich 96 Euro zahlen muss und den Vertrag nicht mehr kündigen kann da ich mich mit Bestätigung der AGB auch eingewilligt habe dass ich das nicht mehr wiederrufen kann. Und jetzt habe ich Angst. 1. : Dass ich (oder weil ich minderjährig bin) oder meine Eltern angezeigt werden weil ich einen falschen Namen angegeben habe. 2. :Dass ich das Geld zahlen muss obwohl ich den Player gar nicht nutze!
Ich möchte meinen Eltern auch nichts erzählen weil ich keinen Ärger kriegen will.
Könnt ihr mir helfen? Muss das Geld trotzdem bezahlt werden obwohl ich minderährig bin?
Ich würde mich sehr über einen guten rat freuen, ich bin verzweifelt!

Gruß, leon.

Anwort von Shanina

Hallo Leon,

hast du wahre persönliche Daten angegeben? Oder das "genügend" getarnt - mit einem falschen Namen? Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Denn diese miese Masche (Kosten gut im kleingedruckten verstecken) probieren viele unseriöse Anbieter, und sie leben von den Leuten die anstandslos aus Angst zahlen. Ausserdem ist es meines Wissens nach garnicht erlaubt, einen Wiederruf per Vertrag unmöglich zu machen. Wiederrufen kann man nämlich meiner Meinung nach IMMER.

Du könntest auf ihre Mail antworten (aufpassen, dass durch deinen Absendernamen keine persönlichen Daten ersichtlich sind) dass du trotzdem wiederrufst, dass du minderjährig bist und kein eigenes Konto besitzt. Und da du minderjährig bist - bist du eh aus dem Schneider.

Das ist zumindest mein Stand, so wie ich ihn kenne, mir ist das nämlich auch mal passiert - und ich habe aber nie reagiert, auch nicht mit einer Antwort. Irgendwann kamen sogar Mails mit Androhungen von einem angeblichen Anwalt u. Gericht, etc, aber auch darauf habe ich nie geantwortet. Und irgendwann war das Thema auch erledigt.

In Zukunft achte bitte mehr darauf, was und vor allem - von wo - du Programme runterlädst. Gerade Player, etc. findest du genug auf seriösen Seiten. Siehe z.B. http://www.chip.de/.
Filme würde ich mir auch nur im Realen Leben kaufen. Denn da hast du was in der Hand, und solche Probleme wie im Internet - wo gerne betrogen wird - tauchen erst garnicht auf. Da sind die paar Euro, die eman im Internet eigentlich sparen würde, viel besser (in Sicherheit) investiert.


Grüße,
Shanina