Problem von Anonym - 14 Jahre

Ritzen wegen Liebeskummer (Fortsetzung 3)

Hallo dana... tut mir leid, wenn es von mir aus zickig rüber kam, wie ich hier geschrieben hab, nur ich komme damit einfach nur nicht klar. Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst, dass ich ehrlich zu mir sein soll. Ok, ich weiß, es gibt wohl viel schlimmeres, als das, was ich als probleme ansehe, aber meine eltern haben letztens auch angefangen, mich so zu ärgern, dass es mich echt verletzt.(ich zb. hab angefagen mich schwarz zu schminken und die anderen meinen, ich seh aus wie ein punk, hm naja, ist ja ok, aber meine eltern nennen mich von ihrer seite aus gruftschlampe zb und das kränkt mich oder letztens hat meine mutter gesagt, dass sie es wundert, dass überhaupt wer mit mir redet).
Deswegen glaube ich nicht mehr so, dass ich ihnen etwas bedeute. heute lief es mit meinem freund besser und eigentlich war ich den ganzen tag über glücklich, aber weißt du, als ich gelesen hab, dass ich nicht mal ehrlich zu mir sein kann, hat mich das irgendwie schon geschockt. Du hast bestimmt recht aber... naja ich weiss nicht, wie ich das sagen soll, ich kann das nicht so ganz einsehen...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Ich wollte Dich mit dieser Aussage weder treffen noch verletzen, und ich wollte auch nicht in Frage stellen, dass Du zu Dir selbst ehrlich sein kannst. Es tut mir leid, dass es so angekommen ist! Ich wollte nur, dass Du einmal darüber nachdenkst, ob das Ritzen wirklich eine Lösung ist. Es schafft keines Deiner Probleme aus der Welt. Im Gegenteil: Es schafft Dir sogar neue, wie z.B. mit Deinen Eltern. Ist diese kurzfristige Erleichterung, die es Dir vielleicht bringt, das alles wirklich wert? Diese Frage solltest Du Dir ehrlich beantworten. Und ich denke, die Antwort ist: nein.
Wen willst Du damit treffen, wenn Du Dich selbst verletzt und Dir ein paar Kilos abhungerst? In Deiner letzten Mail habe ich Dich nicht als zickig empfunden, sondern eher als trotzig. Was kein Vorwurf ist. Man darf auch mal trotzig sein und seinen Kopf durchsetzen wollen. Aber man sollte auch sehen, wenn man einfach den falschen Weg eingeschlagen hat.
Du hast angefangen, Dich schwarz zu schminken. Das ist Dein gutes recht, absolut, wenn Du Dir selbst so gefällst, wenn Du es so möchtest, dann tu es. Wenn man sich durch so etwas ein wenig von der Masse abheben möchte, ist das vollkommen in Ordnung.
Sei Dir sicher, dass Deinen Eltern sehr viel an Dir liegt. Sie haben Dich sehr verletzt, das seh ich ein. Sag es ihnen, sag ihnen, wie Du Dich fühlst, wenn sie soetwas zu Dir sagen. Ich denke nicht, dass sie das wollten. Es waren bestimmt nur unbedachte Aussagen, die jedem mal über die Lippen rutschen können.
Hast Du mal über meinen Vorschlag, einer neuen Psychologin nachgedacht? Ich wünsche dir sehr, dass Du einen findest, dem Du vertrauen kannst und der Dir dann wirklich helfen kann.
Von Herzen alles Gute!

1. Beitrag: http://mein-kummerkasten.de/1562/Ritzen-wegen-Liebeskummer.html
2. Beitrag: http://mein-kummerkasten.de/1906/Riten-wegen-Liebeskummer-Fortsetzung.html
3. Beitrag: http://mein-kummerkasten.de/2010/Riten-wegen-Liebeskummer-Fortsetzung-2.html