Problem von Jaqueline - 15 Jahre

Arbeit

Hallo...ich habe ein großes Problem, ich weiß einfach nicht was ich später mal werden will...ich gehe jetzt 9 Klasse einer Realschule und schon jetzt wollen die Lehrer wissen, was wir später einmal werden wollen.
Denn meisten fällt das nicht schwer, aber mir, denn ich weiß nichts!
Jetzt sollen wir auch noch ein Praktikum machen und natürlich fällt mir mal wieder nichts ein.
Mal denke ich, ich mach mein Praktikum als Journalistin und mal als Schauspielerin aber dann denke ich mir wieder, ach willst du das eig. wirklich machen oder was anderes?
Ich habe auch keine bestimmten Interessen oder Fähigkeiten, dass mir nützlich sein könnte.
Ich habe auch schon so viele Tests gemacht, aber nie kommt was raus, was mir auch gefällt.
Mein erstes Praktikum hatte ich als Kindergärtnerin gemacht, dass hatte zwar Spaß gemacht, aber ich will diesen Beruf nicht lernen.
Und mein Praktikum irgentwo zu machen, will ich nicht!
Ich komme einfach nicht weiter!
Könnt ihr mir helfen, wie ich rausfinden kann was ich machen könnte? Oder habt ihr Tips oder so?
Das wäre so lieb, wenn ihr mir antworten könntet!
Liebe Grüße Jaqueline

Anwort von Karin

Liebe Jaqueline,

es ist gut und wichtig, dass du dir jetzt Gedanken machst, wie es weitergehen soll. In etwa einem Jahr musst du dich ja schon bewerben, um nach der Realschule eine Ausbildungsstelle zu erhalten.
Schön, dass du schon ein Praktikum gemacht hast. Das ist schonmal ein Anhaltspunkt.

Du kannst jetzt daran gut anknüpfen und überlegen: Was fandest du an diesem Praktikum nicht so gut? Willst du später nicht mit Kindern arbeiten? Möchtest du überhaupt lieber alleine arbeiten oder doch Kontakt zu anderen Menschen haben? Kannst du dir vorstellen in einem Büro zu sitzen und viel zu telefonieren oder viel am PC zu arbeiten. Oder willst du sogar lieber draußen arbeiten. Eher handwerklich oder eher kopflastig? Oder möchtest du vielleicht gerne eine gestalterische Tätigkeit ausüben? Welche Fächer haben dir in der Schule am meisten Spaß gemacht und warum?

Versuch all diese Fragen einfach mal für dich zu beantworten. Mach dir eine Liste. Eine Liste von Dingen, die du unbedingt willst und welche du auf keinen Fall willst. Damit kannst du z. B. ins Berufsinformationszentrum oder zu einem Berufsberater (den gibts vielleicht an deiner Schule oder auch im Arbeitsamt). Der kann dir bestimmt gut weiterhelfen.

Wenn du dann ein paar Berufe weißt, die dir eventuell Spaß machen könnten, dann kannst du ein oder mehrere Praktikas machen und so noch genauer rausfinden, was dir gefällt.

Ein Praktikum hat auch den riesigen Vorteil, dass dich diese Firma schon mal gesehen hat. Wenn du dich gut anstellst, könnte es gut sein, dass du bei einer Bewerbung bei der Firma bessere Chancen hast.

Solltest du dich für eine Schiene entschieden haben (z. B. Arbeiten am PC), gibt es auch häufig gute Bücher mit verschiedenen Berufen, die näher erklärt werden.

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Wünsch dir ganz viel Glück und Freude beim Informieren! :-)

Gruß,
Karin