Problem von Anna - 13 Jahre

magersucht

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich habe ein Problem: Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass ein Mitschüler (und guter Freund) sehr wenig isst. Zum Frühstück fast nichts (außer er wird von seiner Mutter "gezwungen"), er hat nie ein Pausenbrot dabei und Mittags ist er auch sehr wenig oder nichts (soweit ich das mitbekommen habe.
Wenn man ihn fragt, ob er nicht auch Hunger hat, dann sagt er "Nein!". Er kaut auch den ganzen Tag Kaugummi und ich glaube, dass ihm dass gegen Hunger hilft.
Er selbst denkt von sich, er sei viel zu dick! Wenn man ihm sagt, dass das nicht stimmt, reagiert er gereizt und beleidigt. Dabei hat er eine sehr gute Figur.
Er meint, wie er aussieht ist seine Sache, weil nur ER sich in seinem Körper wohlfühlen muss.
Er zeigt sich auch nicht gerne in der Öffentlichkeit, zum Beispiel im Schwimmbad. Neulich habe ich ihn jedoch überredet mitzukommen und dann ist er die ganze Zeit mit dem Arm (oder in der Pause mit dem Handtuch) vor dem Bauch rumgelaufen...

Nun meine Frage an euch: Wie kann ich ihm helfen???
Ich möchte ihn darauf ansprechen, aber ich habe Angst, dass er denkt ich nehme ihn auf den Arm oder, dass er beleidigt ist!

Ich habe auch schon bei einem anderem Sorgentelefon angerufen, die haben mir geraten, das Thema zu umgehen und ihn nicht anzusprechen, weil sonst was kaputt gehn könnte (unsere Freundschaft). Das will ich natürlich nicht aber ich denke auch nicht, dass man das Problem einfach ignorieren sollte. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Bitte gebt mir so schnell wie möglich eine Antwort, denn ich mache mir wirklich Sorgen, dass er noch magersüchtig wird, wenn er so weitermacht. Also, wie soll ich ihn darauf ansprechen?

Danke im Vorraus,
Eure Anna :)

Mandy Anwort von Mandy

Hallo Anna!

Schön, dass du mit dem Problem zu uns gekommen bist!

Dein Mitschüler sollte sich sehr glücklich schätzen, dass er eine so gute Freundin wie dich hat, die sich um ihn sorgt.

Für mich hört sich die Schilderung doch schon stark nach einer Essstörung an, und eine Magersucht kann sehr schnell entstehen.

Magersüchtige geben oft nicht zu, dass sie unter einer Essstörung leiden, sie versuchen es zu vertuschen.
Auch das er abstreitet, zu dünn zu sein, obwohl es offensichtlich ist, ist ein typisches Symptom für Magersucht, denn wenn man unter dieser schweren Krankheit leidet, hat man eine falsche Körperwahrnehmung und denkt, dass man sehr pummelig ist, auch wenn das absolute Gegenteil der Fall ist.

WIe ich aus deiner Mail herauslese, hast du ihn auch schon auf sein Essverhalten angesprochen,was er anscheinend aber nicht ernst nimmt.

Versuche noch einmal mit ihm zu reden, sage ihm dass du dir Sorgen um ihn machst, und dass er sein Essverhalten ändern müsse, weil es so nicht weitergehe.

Solltest du merken, dass dies nicht weiterhilft, dann geh mal zu seinen Eltern und rede mit ihnen.
Sie merken sicherlich auch,dass mit ihrem Sohn etwas nicht stimmt, und können ihn so in eine Therapie schicken, wo ihm geholfen wird, seine Essstörung zu überwinden.

Du solltest das Thema auf keinen Fall umgehen, wie dir woanders geraten wurde, denn Magersucht ist eine sehr ernstzunehmende Krankheit, die zum Tod führen kann.
Mit dem Gespräch kannst du sein Leben retten, und dass er die MS überwindet!

Viel Glück und alles Gute wünsche ich dir!

Liebe Grüße,

Mandy