Problem von Anonym - 15 Jahre

Koch oder Bänker

hallo ich komme ejtzt in dei 9. Klasse
Und langsam solte ich mir sorgen über den beruf machen.
Ich habe nur die frage bänker oder koch oder was völlig anderes?
Kochen macht mir manchmal spaß aber manchmal auch nicht.
aber ich finde es trozdem faszinierent die kreativität der gerichte.
Aber ich bin nciht kreativ trozdem der richtige beruf?
Bänker vl. weil ich mathe so gerne mag
Oder vielleicht doch was anderes??

Bitte hilft mir

Anwort von Karin

Hallo!

Sowas findest du am besten durch ein Praktikum heraus. Mach doch einfach eins als Koch und eins als Bänker. Erst wenn du in dem Beruf arbeitest, merkst du, ob der Beruf wirklich was für dich ist.

Als Bänker hast du natürlich Kundenkontakt. Gehst du denn gern mit anderen Menschen um? Dann wäre soetwas wie Bankkaufmann natürlich besser. Es gibt aber sicherlich noch ganz viele andere Berufe, die dir Spaß machen könnten.

Gibt es an deiner Schule einen Berufsberater? Dann kannst du mit ihm mal über deine Interessen reden. Im Berufsinformationszentrum oder im Arbeitsamt gibt es auch ganz tolle Berater. Es gibt dort auch Tests, in denen du herausfinden kannst, wo deinen Neigungen und auch deine Fähigkeiten liegen.

Da du mit 15 Jahren überlegst, welche Ausbildung du machen möchtest, gehe ich davon aus, dass du nicht auf dem Gymnasium bist. Deshalb möchte ich dir nur sagen, dass du übrigens auch das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg machen könntest, falls du unbedingt in einem bestimmten Beruf arbeiten möchtest, für das man Abitur oder Fachabitur braucht. Auch das ist zu schaffen. Aber auch da kannst du dich im Arbeitsamt ausführlich beraten lassen.

Wünsch dir ganz viel Spaß bei den Praktikas! :-)

Viel Glück!
Gruß,
Karin