Problem von Anonym - 40 Jahre

Schnitte

Sehr geehrte Damen und Herren

Mit meiner Lebenspartnerin führe ich seit 2001 eine Beziehung die so lala erscheint. Am Anfang schien alles einwandfrei zu sein. Nach ca. eineinhalb Jahren schnitt sie sich mit einem Messer in den Oberschenkel. Darauf fragte ich, was das Ganze zu bedeuten habe und warum sie das mache. jetzt nach 6 Jahren hat sie das wieder getan. ivh hab sie wieder gefragt und bekamm nur eine blöde Antwort und ich sei nicht schuld am Ganzen.
Dazu muß ich sagen, sie hat starkes Übergewicht und hormonelle Probleme. Ferner habe ich manchmal das Gefühl sie sei geistig nicht so reif. Wir haben zusammen ein Haus, jeder hat ne Arbeit, Auto, Roller.... Und ich denke, meiner einer scheint ganz normal zu sein.
nun die Frage an euch. Was ist mit dieser Frau los? Was soll ich machen, wie soll ich mich da verhalten? Soll ich nen Psychater einschalten? Wenn ja, wie erklärt man eine solche Situation einen Menschen?

MfG

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

wie es ausschaut, hat deine Partnerin ein ernstes psychisches Problem. Vielleicht hat es mit ihrem starken Übergewicht zu tun, vielleicht aber auch einen anderen Grund.

Aber das hast du ja schon selbst erkannt. Soll nicht heißen, dass sie verdreht ist o.ä. Aber wer sich selbst verletzt, hat ein gestörtes Verhältnis zu sich selbst.

Hast du denn schon mal versucht, etwas mehr mit ihr ins Gespräch zu kommen? Wenn sie meint, dass das nichts mit dir zu tun hat, dann frag sie doch mal, was sie denn so für Probleme hat? Denn da sind offenbar welche.

Bevor du einen Psychologen einschaltest (und wenn, dann sollte sie das auch selbst tun oder zumindest damit einverstanden sein), solltest du erst mal ein ruhiges Gespräch mit ihr suchen. Am besten geeignet ist eine entspannte Situation, wo keiner schnell weglaufen kann, z.B. zu Hause nach dem Abendessen o.ä. Frag sie, wie sie sich fühlt, bevor sie sich ins Bein schneidet. Was veranlasst sie dazu? Ist sie unglücklich? Traurig? Depressiv? Hat sie Probleme auf der Arbeit? Probleme mit sich selbst, ihrer Figur? Lass sie mal reden, hör dir in Ruhe an, was sie zu sagen hat. Versichere ihr, dass du sie trotz allem liebst und ihre Probleme mit ihr gemeinsam lösen willst. Dann sieht sie, dass sie ja jemanden hat, der sie stützt und dass sie nicht allein ist.

Oftmals kann man durch Gespräche solche Probleme in einer Partnerschaft ganz gut allein lösen, ohne äußere Hilfe. Versuchen solltest ihr es auf alle Fälle. Einen Spezialisten einschalten könnt ihr später immer noch.

Ich wünsch dir gutes Gelingen und alles Gute für euch beide und deine Freundin!

Liebe Grüße
Jeanett