Problem von Alexandra - 16 Jahre

Kommentar zu: Nichtschwimmer

Hallöle!
Ich hab mir den Text von dem Jungen/des Mädchens durchgelesen und eure Antwort und wollte mal folgendes dazu sagen:

Ich hab nämlich genau dasselbe Problem gehabt, auch mit 12 Jahren. Damals konnte ich auch nicht schwimmen! In der 3. Klasse hatten wir zwar Schwimmunterricht, aber dort habe ich nichts gelernt und nur Angst vor dem 'großen Becken' gehabt. Mein Vater hat es zwar immer wieder versucht mir beizubringen, aber es hat rein gar nix gebracht!!
Dann waren wir mal in der Schwimmhalle, da dort so etwas wie ein Infoabend zur DLRG stattfand. Na, und meine Mutter hat mich einfach angemeldet. Hat mir erst gar nich gefallen und ich hab mich auch geschämt, zugeben zu müssen, dass ich jetzt erst schwimmen lerne. Der Unterricht fand in einem kleinen 7-12 Mann starken Kurs statt. Bei mir war das sogar noch so, dass mein Schwimmlehrer mit ins Wasser gehen musste, weil ich aus Trotz und Angst nicht alleine die Bahn schwimmen wollte (trotz Schwimmhilfen! ;-) ). Aber das hat er ohne Probleme getan und nach etlichen (nich nur für mich XD) Quälereien und Tränen, hab ichs schließlich gelernt!
Nun gut, ab und zu gab es auch Momente, wo ich einfach aufgeben wollte und mich geweigert hab, da weitermitzumachen! Andererseits wollte ich ja später auch mal mit meinen Freunden schwimmen gehen... Und so: hatte ich schließlich mein Bronzeabzeichen mit einer ganz guten Zeit auf 200 Meter!
Zumal... diese Peinlichkeit, die ich immer empfunden hatte, war vor allem ab dem Moment weg, als ich gesehen hab, dass ich mit meinen 12 Jahren nich die Älteste war, es nämlich auch noch andere Leute gab: 60/70 Jährige waren keine Ausnahme!!
Und wenn mans erst mal kann: Dann lacht man später drüber und kann eben stolz behaupten: Ich hab's doch geschafft! Ich kann's jetzt genauso wie ihr!!
Außerdem, heut kann ich mir gar nicht vorstellen, wie es war, in einem Becken zu planschen... alleine schon aus dem Grund, WEIL es eben Klassenfahrten und Wandertage gab...

Nur Mut! Es is zwar nur eine kleine Geschichte, die ich aus MEINEN Leben erzählt hab, aber man muss einfach über seinen Schatten springen... es klappt! Ganz bestimmt!

Maja Anwort von Maja

Hallo Alexandra,

ich danke dir im Names des Teams für dein Feedback und wünsche dir alles Gute, liebe Grüße.