Problem von Anonym - 14 Jahre

Wohin ?

Hmm.. Hey,
Also ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.. also.. meine Familie wohnt ja in Dänemark. Ich fahre oft hoch um sie zu besuchen.. also tante.. oma und so.. ich selbst komme aber aus deutschland. sehr weit an der grenze.. nun ja.. meine mutter allerdings möchte nach Österreich ziehen, zusammen mit ihren freund. Der total lieb ist und so. Ich selbst möchte dort nicht hin ziehen. Mein vater ist vor ein paar jahren gestorben und desshalb kann ich auch nicht bei ihm wohnen. Der exmann meiner mutter und gleichzeitig der beste freund meiner mutter hat gesagt er würde in unser haus ziehen damit jemand bei mir ist. so kann ich in deutschland meine schule zuende machen. ich gehe in die 9 klasse einer gesamtschule. Meine noten sind nun nicht die besten (auch nicht so schlecht aber...) und einen freund habe ich auch den ich sehr liebe. Nun, mein freund möchte das ich in Deutschland bleibe... meine mutter möchte das ich mit nach österreich komme.. und meine familie sagt ich solle doch zu ihnen ziehen denn da habe ich die chance aufs gymnasium zu gehen. Irgentwie will ich nicht meine freunde aufgeben und schon gar nicht meinen freund, aber anderer seits wäre ich gerne bei meiner famile und einen guten abschluß wäre auch nicht schlecht. Bei meiner mutter und ihren freund wäre ich aber auch gerne denn ich liebe sie und seit mein papa tot ist hänge ich sehr an ihr. und ihr neuer freund ist auch der tollste überhaupt. Mein Problem ? Wohin nur? Alle wollen das ich bei ihnen bleibe aber ich kann nur an einem ort sein/wohnen. und ich will auch endlich einen endschluß´haben. denn dieses hin und her macht mich wahnsinnig. Soll ich jetzt nach dk ziehen ? vielleicht später ? oder gar nicht ? oder mit mama ? Bitte hilft mir :#bitte bitte

Anwort von Verena

Hallo,
also in erster Linie kann ich gut verstehen das du nicht weisst was du tun sollst ,aber du wirst wahrscheinlich tun müssen was Deine Mutter möchte da Du erst 14 bist solltest du dich gegen ihren willen stellen musst du vor Gericht Dein Urteil genehmigen lassen denn du darfst laut unseren Gesetzen nun mal noch nicht alleine entscheiden.
Ich denke Du solltest erstmal das Schuljahr vielleicht hier fertig machen Deine Mutter fragen ob du so lange hier bleiben darfst dann in den Ferien zu Deiner Mutter fahren und dir dort alles ansehen ob es vielleicht doch was dort für Dich ist und Deinen Freund und Deine Freunde verlierst du dadurch ja nicht,aber rede in jedem Fall mal intensiv mit Deiner Mutter und ihrem Partner.
Liebe Grüße