Problem von Lisa - 22 Jahre

Neuen Anfang gewagt aber alles scheiße!!!

Hallo ...

Mein Problem ist folgendes!

Ich habe im Mai meine Prüfung zur Bäckereifachverkäuferin erfolgreich abgeschlossen aber mein Betrieb hat mich aus betrieblichen Gründen nicht übernehmen können!
Somit war ich dann knapp 4 Wochen auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle in meinem gelernten Beruf.
Mit großen Glück habe ich nun eine Stelle auf Teilzeit in einer Bäckerei bekommen aber ...
Also ich bin nun seit über 5 Wochen dort aber ich kann mich irgendwie nicht so richtig da einleben!
Am Anfang dachte ich mir "guuuut,du bist nun neu aber das wird alles schon,kann ja eig nur noch besser werden" aber irgendwie kann ich dort nicht einfach "Ich-selbst" sein...
Ich finde keinen Anschluss zu meinen Arbeitskollegen und allgemein herrscht dort eher ein rauer Ton aber komischerweise auch nur mir gegenüber!
Ich weiß aber auch nicht,was ich mit meinen Kollegen dort reden soll.
Ich meine,die kennen sich alle schon seit Jahren dort und sind da auch schon jahre lang tätig und das lassen sie mich regelrecht spüren...
Denn wer mir den Unterschied zwischen einen Mürbeteigboden oder einen Wienderboden erklären will und das VOR einem Kunde..der hat sie für mich nicht mehr alle!
Ich habe 3 Jahre diesen Beruf gelernt und ich weiß auch,wie man Brötchen dreht... ICH HABE ES 3 JAHRE JEDEN TAG GEMACHT!!!!
Und verdammt nochmal,ich bin kein dummer Azubi mehr...
Am liebsten möchte ich weinen,schreien und einfach nur noch weg!!!

Klar,ich weiß ja auch,dass man Arbeit und Privates trennen soll aber unter solchen Umständen ist das arbeiten so schwer.
Vorallem wenn man morgens schon Angst hat,da wieder hinzugehen und die gernervten Blicke zu sehen.
Verdammt,ich bin eben ein ruhiger Mensch..ich finde halt nicht so schnell den Anschluss zu anderen aber man kann mich doch auch mal in was mit einbeziehen oder nicht?

Zb in meiner alten Firma... Solche Probleme gabs da NIE!
Ich habe mich in meiner Lehrzeit so hochgearbeitet,dass ich am Ende die Bestellungen machen durfte und alles was meine Chefin eig machte!
Ich war wie ihre 2. Hand!
Und nun... Was bin ich nun??? EIN NICHTS!!!
Werde dargestellt,als könne ich nix und etc!
Muss mir von 20 jährigen sagen lassen,dass ich sofort antworten soll wenn mich jemand was fragt oder muss mir genervte Blicke reinziehen wenn ich nach ner Artikelnummer frage!!!

Und mit dem Chef reden... was soll das denn bringen???
Dann will er mit uns reden und ich werde dann so dargestellt als hätte ich mich beschwert und blablabla...
Filiale wechseln?? Glaube nicht,dass es in einer anderen besser ist und ich muss ja auch sagen,dass ich die Hoffnung noch nicht aufgebe,dass es vll bald besser wird!
Und mit meinen Arbeitskollegen kann ich ja auch nicht drüber reden,die denken ja eh schon ich bin total dumm und etc.
Sie sagten auch,dass der raue Ton manchmal normal ist aber ich kenne sowas einfach nicht und ich kann und will mich auch nicht dran gewöhnen...
Wir sind doch alle nur Menschen und jeder macht mal Fehler!

Ich habe auch schon mit meinen Eltern drüber geredet aber die verstehen mich auch nicht.
Naja vll bin ich auch einfach nur zu sensibel?!
Ich weiß es doch auch einfach nicht..
Versuch mir auch schon die ganze Zeit vorr Augen zu halten,dass ich am Ende des Monats gutes Geld verdiene aber ich kann das alles nicht mehr...

ich fühle mich einfach nicht wohl...finde keinen Anschluss aber vll will ich das ja auch nicht.
Und bitte sagt nun nichts,dass ich ne innerliche Blockade habe und deswegen auch keinen Anschluss finde und etc..
NEIN,daran liegt es nicht...Sie geben mir ja nicht einmal die Chance!!!!!

Ich möchte am liebsten alles hinschmeißen aber dann denke ich mir immer...
"Verdammt nochmal,nun reiß dich zusammen" aber ich könnte nur noch weinen und alles...

Bitte helft mich :(
Ich halte das nicht mehr lange aus...

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Lisa,
es ist natürlich sehr bedauerlich, dass du eine Stelle aufgeben musstest, an der es dir so gut gefallen hat und wo du entsprechend deiner Fähigkeiten und Vorlieben gefördert und gefordert wurdest. Jeder Betrieb ist anders organisiert, werden Mitarbeiter anders behandelt und in die betriebsinternen Abläufe mit einbezogen.
Die Behandlung durch Vorgesetzte, die Zusammensetzung der Belegschaft und die vorherrschenden Arbeitsbedingungen bestimmen das Betriebsklima. Das war im alten Betrieb offenbar sehr harmonisch, dadurch ist deine "Messlatte" sehr hoch. Du bist neu in dem Betrieb und musst dir deinen Platz dort erkämpfen. Warum? keine Ahnung, es ist halt oft so. Du hast 2 Möglichkeiten, du stellst dich den Herausforderungen und machst allen klar, dass du dich nicht wie eine Azubi behandeln lässt oder du streichst die Segel. D.h. schaue dich nach anderen Arbeitsstellen um.
Mache dir klar, was dir wichtig ist. Notfalls solltest du für die Arbeit auch einen Wohnortwechsel in Erwägung ziehen. Bringe bei deinen eventuellen Bewerbungen unbedingt zum Ausdruck, welche Aufgaben du in deinem Lehrbetrieb übernommen hast. In dem Ausdruck Bewerbung steckt steckt das Wort WERBUNG drin. Das ist Werbung in eigener Sache.
Mache bis dahin deinen Arbeitskollegen klar, dass du kein Schulmädchen mehr bist, genau so deutlich wie du hier deine Sorgen schilderst. Achte dabei auf deinen Ton, so dass sich niemand verletzt fühlt. Das ist wichtig.
Alles Gute, Wilhelm1