Problem von yvonne - 20 Jahre

er schlägt mich

hallo liebes kummerkasten team,

ich fang einfach mal an zu erzählen.
seit einer woche wohne ich mit meinem freund zusammen.
hauptsächlich bin ich mit ihm zusammen gezogen weil ich aus meiner vorherigen wohnung ausziehen musst,nicht wusste wohin und nicht sehr viel geld hab.
meine mutter ist gestorben und mit meinem vater hab ich keinen kontakt mehr.er ist ein schrecklicher mensch.
verwandte hab ich hier in der nähe gar keine.
nun zu meinem problem, schon länger passiert es das wenn ich mit meinem freund streite und ich nicht sofort auf seine entschuldigung eingehe,wenn er mich zum beispiel wieder belogen hat oder so das er total wütend wird.und in dieser wutphase dreht er völlig durch.
er redet wirres zueg und man kann gar nicht mehr mit ihm reden,anfangs hat er mich in diesen phasen nur mal geschubst oder mich beleidigt,dann fing es an das er mich demütigt,mir meine sachen wegnimmt oder meine sachen kaputt macht.
vor kurzem ging es dann so wiet das er mich zwingen wollte mich nackt auszuziehen und mich nackt aus meiner wohnung zu werfen.weil ich mich trennen wollte.
wenn er in dieser phase ist möchte ich meistens gehen einfach das er sich beruhigt,aber er lässt mich nie,er zwingt mich immer zu bleiben und seine demütigungen zu ertragen.
Ca. vor einer woche hatten wir wieder einen streit, und da hat er mich zum ersten mal ins gesicht geschlagen,er hat mir die arme verdreht sodass ich am ganzen körper blaue flecken und jetz sogar noch schmerzen habe...
ich hab alles über mich ergehen lassen und wieder war es so,nach einer zeit schien es als würde er plötzlich aus seiner wutphase aufwachen,er fing plötzlich an zu weinen und entschuldigte sich tausendmal bei mir.
er versprech mir das es nie wieder passieren würde und man sah ihm wirklich an das es ihm leid tat und das er sich schämte...die nächsten tage bemüte er sich sehr,er hat für mich gekocht und sehr sehr gut behandelt,wie früher mal!
gestern kam dann aber wieder ein streit,wieder weil ich ihm wiedersprochen habe.er hat mich wieder gedemütigt,sachen von mir kaputt gemacht und war wieder total blind,in diesen pahsen wirft er mir aufeinmal alles vor,sogar dinge für die er sich kurz vorher entschuldigt hat,wie gesagt und er redet völlig wirres zueg,manchmal behauptet er ich hätte ihn betrogen,obwohl es nicht stimmt und soetwas auch nie ihm gespräch war,warum er sowas sagt weiß er hinterher selbst nicht.
gestern hat er mich nicht geschlagen aber mich wieder gepackt,sodass ich wieder blaue flecken habe und er hat mich vom barhocker geschubst das ich in die ecke gefallen bin....er hat mir meine schlüssel weggenommen und wollte mich rausschmeißen,als ich dann vor der tür stand wollte ich gehen aber dann aht er mich aufeinmal wieder in die wohnung gezehrt.
er schubst mich sogar in der öffentlichkeit oder packt mich am hals,mir ist das immer so peinlich...
so ich weiß ich hab jetz viel geschrieben aber es gäbe noch viel mehr...
ich habe angst vor ihm,ich habe immer angst,weil ich nicht weiß wann die nächste wutphase kommt,weil ich nicht weiß wie weit er diesmal geht.
ich möchte die beziehung nicht beenden,wenn er in keiner dieser ohasen ist,ist er ein wahrer gentlemen,er ist lieb und fürsorglich,es ist als wird er in diesen phasen zu einem monster.
außerdem habe ich angst das ich es allein nicht schaffe,wo soll ich denn hin?
und ich möchte nicht das mein chef etwas mitbekommt,ich bin noch in der ausbildung.
ich habe angst dann ganz allein zu sein,aber ich hab auch angst vor ihm.
er verspricht mir imemr wieder das er sich ändert,aber er tut es nicht.
er hat eingewilligt eine therapie oder sonstiges gegen seine wutanfälle zu machen,aber ich weiß nicht wo es sowas gibt und wo ich mich erkundigen kann,ich komem aus nürnberg.
ich muss noch hnzufügen das seine mutter früher auch von seinem vater geschlagen wurde.sie hat sich von ihm getrennt,er hat seinen vater nie wieder gesehen und er verachtet ihn,immer nachdem ihm bewusst geworden ist was er mir gerade angetan aht weint er total ud sagt er will nicht wie sein vater sein,er ist kein böser mensch mein freund,aber ich glaube ohne hilfe schafft er es nicht.
bitte helft mir,ichhabe angst!

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
ich glaube auch, dass dein Freund Unterstützung braucht um seine Wutanfälle zu kontrollieren. Nürnberg ist eine große Stadt, in der es mit Sicherheit ein entsprechendes Angebot gibt. Nach geeigneten Einrichtungen zu suchen ist allerdings nicht deine Sache, das muss dein Freund schon selber machen. Beobachte sein Engagement in der Sache. Wenn es ihm wirklich wichtig ist, wird er alles tun um so bald wie möglich Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Tut er das nicht, solltest du so schnell wie möglich von dort fort. Die Wahrscheinlichkeit das er sich von sich aus ändert ist gering. Wie ich das so mitbekomme, nehmen seine Anfälle an Häufigkeit und Intensität merklich zu.
Solange seine Exzesse so ausarten, solltest du möglichst nicht mit ihm zusammen wohnen. Er sieht ja ein was er da anrichtet und sollte Verständnis dafür haben, dass du dich dem entziehen möchtest. Vielleicht ist das noch ein zusätzlicher Motivationsschub für ihn, an sich zu arbeiten.
Wie mir scheint, habt ihr unterschiedliche Auffassungen darüber, was Partnerschaft/Zusammenleben für euch bedeutet. Ich glaube es ist wichtig das ihr euch mal hinsetzt und darüber redet, wie ihr euch euer gemeinsames Leben vorstellt. Welche Wünsche, Sehnsüchte habt ihr. Klärt das unbedingt ab, damit jeder weiß, woran er ist.
Es ist wirklich toll von dir, dass du so zu deinem Freund stehst. Lasse aber um Himmels Willen nicht mehr zu, dass er dir Gewalt antut. Das darf er nicht und so weit muss er sich beherrschen können. Wenn er das nicht kann bzw. lernt, wird er zu einer tickenden Zeitbombe und womöglich noch eine Gefahr für die Allgemeinheit.
Dein Freund erwähnt Zusammenhänge mit seinem Vater. In so einem Fall könnte eine Familienaufstellung helfen. Die werden auch in Nürnberg angeboten. Das allein reicht an Therapie sicher nicht aus. Wenn ihr nicht von selber an Adressen kommt, setzt euch mit dem Hausarzt deines Freundes zusammen, der wird euch zumindest weiterhelfen können.
Alles Gute, Wilhelm1