Problem von Sandra - 34 Jahre

Selbstmordgedanken bei einem Freund

Hallo,

ein sehr guter Freund o. vielleicht bald mein Freund hat mir anvertraut das er schon seit jahren den Gedanken an Selbstmord hat. Leider bin ich die erste die darüber bescheid weis! da es nicht meine Aufgabe ist mit Freunden o. der Familie darüber zu reden, suche ich jetzt Ratschläge wie man das irgendwie unter Kontrolle bringen kann! Das ein Therapeut o.ähnliches sinnvoll wäre das weis ich aber wenn derjenige das nicht möchte oder einsieht muss ich erstmal eine Alternative finden!
Da er mir sehr am Herzen liegt und ich persönlich mir sehr viel Gedanken deswegen mache wäre es schön wenn ich so schnell wie möglich ein paar Antworten zurück bekomme!

Vielen lieben Dank im voraus

Anwort von Andrea

Liebe Sandra,

ich kann verstehen, dass es schwierig ist, damit umzuehen, wenn sich jemand einem anvertraut, Hilfe eigentlich möchte (sonst würde er nicht darüber reden), diese aber nicht annehmen möchte.

Was kannst du tun: Es ist wichtig, ihm zu zeigen, dass du für ihn da bist, aber er woll auch wissen, dass du ihn nicht alleine auffangen kannst, dass er da zu viel von dir verlangt und du nicht die volle Belastung tragen solltest udn darfst!

Deswegen ist es wichtig, dass du mit ihm redest, ihm hilfst sich professionelle Hilfe zu suchen - ihm viell. einfach klar machst, wie wichtig das für ihn ist.

Hilfe anzunehmen ist meistens schwierig für Betroffene. Eine Möglichkeit kann eine Form der Online-Beratung im INternet sein, oder eine Beratungsstelle anonym aufsuchen und dort ein erstes Gespräch über Möglichkeiten der weiteren Handhabung zu führen.

Ich wünsche dir alles Gute!